Egal ob für Ausflüge, Wanderungen, Road Trips, Reisen, die Arbeit oder Schule – packe für dich und deine Liebsten gesunde (am besten selbstgemachte) Snacks & Speisen ein um ungesunden Zuckerfallen gar nicht erst zu verfallen. In diesem Blog Beitrag verrate ich dir 30 zuckerfrei und glutenfrei Snacks und Speisen zum Mitnehmen, die nicht gekühlt werden müssen und garantiert schmecken.

Wenn du mehr über gesunde Ernährung erfahren möchtest, dann kannst du dir HIER die Aufzeichnungen zu meinem Webinar „So funktioniert gesunde Ernährung“ anschauen. Darin erkläre ich dir anschaulich und praxisnah, wie du für dich (und deine Familie) ganz einfach gesund kochen kannst, worauf du achten musst und zb. auch, wo Zuckerfallen lauern.

Inhaltsverzeichnis

Gesunde Snacks & Speisen zum Mitnehmen ohne Kühlung

Gesunde Snacks können oft echte “Lebensretter” sein. Im folgenden möchte ich dir also 30 Snacks vorstellen, die gesund, einfach vorzubereiten und natürlich lecker sind. Sie eigenen sich sowohl für uns Erwachsenen als auch Kinder und Jugendliche (zb. für Schule, Kindergarten oder Camps). Da es an warmen Sommertagen oft eine Herausforderung, Snacks zu finden, die sich auch bei den heißen Temperaturen frisch halten, findest du hier Snacks, die sich auch ohne Kühlung für mehrere Stunden transportieren lassen. Somit vermeidest du nicht nur Zuckerfallen sondern auch unnötigen Lebensmittelabfall.

1) Gesundes Frühstück “to go”

Wenn es in der Früh mal schnell gehen muss und keine Zeit für ein ausgedehntes Frühstück bleibt, musst du trotzdem nicht auf diese wichtige Mahlzeit verzichten. Egal ob bei einer Wanderung, in der Arbeit oder für deine Kinder in der Schule oder im Kindergarten: Ein gesundes, zuckerfreies Frühstück ist wichtig um gut gestärkt durch den Tag zu gehen und gar nicht erst in den Blutzucker Teufelskreis mit Heißhungerattacken und Energie-Tiefs zu kommen.

Diese gesunden Frühstücks-Gerichte lassen sich ganz einfach am Vorabend zubereiten und halten auch mal für einige Zeit ohne Kühlung durch:

  1. Low carb Knuspermüsli (auch pur ein wahrer Genuss!) mit etwas Obst oder Beeren
  2. Low carb Sandwich (Low carb Brot mit Füllung deiner Wahl)
  3. Hirsebrei mit Obst der Saison
  4. Vegane low carb Overnight Oats
  5. Herzhafter low carb Porridge
  6. Zuckerfreie Bananen Karotten Muffins (2. Kochbuch)
  7. Low carb Waffeln mit Obst / Beeren deiner Wahl (1. Kochbuch)

2) Gesunde Brotzeit als Jause für Unterwegs

Ob am Berg oder in der Arbeit – Zeit für eine Jause muss immer sein! Mit diesen selbstgemachten Snacks bist du in deiner wohlverdienten Pause immer bestens versorgt und kannst danach wieder voller Energie weiter wandern, radln, arbeiten,…:

  1. Veganes low carb Knäckebrot zb. mit selbstgemachtem Hummus
  2. Vegane Low carb Brötchen mit Füllung deiner Wahl
  3. Low carb Pommes zb. mit selbstgemachtem, zuckerfreien Ketchup
  4. Gesundes low carb Toastbrot (1. Kochbuch)
  5. Pikante Spinat Muffins (2. Kochbuch)
  6. Low carb Schinken Käse Toast (einfach kalt genießen)
Pikante Spinat Feta Muffins

3) Gesundes Mittagessen zum Mitnehmen

Mittagessen zum Mitnehmen, das auch mal längere Zeit ohne Kühlung frisch hält, gefällig? Um nicht in Versuchung zu kommen zu ungesunden Mahlzeiten zu greifen und Fast Food Lokale oder den nächsten Imbissstand aufzusuchen, gibt es auf meinen Blog und in meinen Kochbüchern allerlei gesunde Gerichte die sich hervorragend vorkochen lassen. Folgende Rezepte eignen sich besonders gut zum Mitnehmen und schmecken sowohl kalt als auch warm hervorragend:

  1. Buchweizen Flammkuchen (einfach kalt genießen)
  2. Vegane Zucchini Quinoa Puffer auf Salat (Dressing extra einpacken)
  3. Brokkoli Pfirsich Bowl mit Pinienkernen
  4. Tomaten Salat mit karamellisierten Zwiebeln
  5. Low carb Nudelsalat im Glas mit Paprika-Marillen Pesto
  6. Schnelle Sommer Gazpacho (2. Kochbuch)
  7. Gesundes Risi Bisi mit Karfiol-Reis (2. Kochbuch)
  8. Quinoa Tabouleh mit Marillen (1. Kochbuch)
Vegane Zucchini Quinoa Puffer (low carb & glutenfrei)

4) Gesunde Snacks für Zwischendurch

Du brauchst einen gesunden Energieschub zwischendurch? Folgende Snacks halten auch an warmen Sommertagen ohne Kühlung durch:

  1. Zuckerfreier Müsli Riegel
  2. Vegane low carb Energie Riegel
  3. Low carb Energy Balls (ohne Glasur) 
  4. Zuckerfreie Cashew Energie Kugeln (2. Kochbuch)
  5. Low carb Grissini
  6. Schnelles low carb Fladenbrot
  7. Mini Cordon Bleu (einfach kalt genießen)
  8. Knusprige Gewürz Cracker

Wenn du mal keine Zeit hast etwas vorzubereiten oder darauf vergessen hast, kannst du auch auf folgende Snacks für dich und dein Kind zurückgreifen:

  • Bio Oliven
  • Hartgekochte Eier
  • Käse
  • Bio Landjäger
  • Nüsse und Mandeln in allen Arten und Formen
  • Gemüse aller Art (meine Tochter liebt Snack Gurken und Tomaten für Unterwegs)
  • Ein paar Beeren sind auch okay, jedoch immer in Kombination mit Fett (zb. Nüssen)

5) Zuckerfreie Naschereien für Unterwegs

Damit du auch unterwegs nicht auf deine tägliche Nascherei verzichten musst, gibt es auf meinem Blog und in meinen Kochbüchern auch zahlreiche Rezepte für gesunde, zuckerfreie Nachspeisen, die sich ideal fürs Mitnehmen eignen:

  1. Zuckerfreie Bananen-Hafer-Kekse
  2. Zuckerfreie Baked Oat Brownies
  3. Veganes low carb Bananenbrot ohne Zucker
  4. Mini Pancakes ohne Zucker (einfach kalt naschen)
  5. Low carb Zucchini Nuss Muffins (1. Kochbuch)
  6. Schneller low carb Heidelbeer-Kuchen (2. Kochbuch) klein aufgeschnitten

Wenn du mehr über gesunde Ernährung erfahren möchtest, nimm doch an meinem nächsten Webinar teil. Darin erkläre ich dir anschaulich und praxisnah, wie du für dich (und deine Familie) ganz einfach gesund kochen kannst, worauf du achten musst und zb. auch, wo Zuckerfallen lauern.

Zuckerfreie Bananen Hafer Kekse | gesunde Jause

6) Plastikfreie, nachhaltige Verpackung für Unterwegs

Alufolie und Plastiksackerl waren gestern! Die Auswahl an umweltfreundlichen Aufbewahrungsmöglichkeiten ist groß und reicht von Behältnissen aus Bambus, Glas oder Edelstahl bishin zu Bienenwachstüchern. Aber auch für warme bzw. kalte Speisen gibt es eine Vielzahl an Edelstahl-Thermobehältern, die die mitgebrachten Speisen viele Stunden warm oder kalt halten.

snacks Story
Autor

1 Kommentar

  1. Ann-Kathrin Rück Antwort

    Vielen Dank für diesen informativen Beitrag. Es ist wirklich hilfreich, eine Liste mit gesunden Snacks für unterwegs zu haben. Ich schätze besonders die Tipps, wie man Zuckerfallen vermeiden kann. Mach weiter so!

Kommentar schreiben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.