Egal, wie es genannt wird – FX Mayr Kur, Heilfasten oder Milch-Semmel-Diät. Diese Art von Kur hat meist keinen guten Ruf und wird mit Nahrungsverzicht und Hungern in Verbindung gebracht. Ich durfte nun für 4 Tage eine FX Mayr Kur testen und kann schon vorwegnehmen: Ich war durch und durch positiv überrascht. In diesem Beitrag erkläre ich dir, was eine FX Mayr Kur überhaupt ist, wie die Mayr Ernährung aussieht, welche Behandlungen dazugehören und was eine solche Kur kostet.

Inhaltsverzeichnis

Meine Einstellung zu Diäten

Wenn du mich kennst, schon bei einem Kochworkshop oder Vortrag von mir warst oder hier einfach schon länger mitliest, weißt du bestimmt, dass ich überhaupt nichts von Crash-Diäten halten. Man verzichtet eine gewisse Zeit auf Nahrungsmittel, nimmt dabei wahrscheinlich reichlich Muskelmasse (und damit Gewicht) ab, fühlt sich aber furchtbar. Zudem nimmt man dieses Gewicht in Form von Fettgewebe nach der Diät wieder ganz schnell zu und fühlt sich danach noch schlechter als Vorher – das nennt man auch Jojo-Effekt. Ich stehe für eine gesunde, ausgewogene Ernährung, die man nicht kurzzeitig macht um abzunehmen, sondern die dauerhaft in den Alltag integriert werden soll um unser Wohlbefinden zu optimieren.

Doch warum macht sie denn nun eine FX Mayr Kur, denkst du dir?

Weil ich gerne dazulerne, Neues probiere und immer Wege suche, um noch mehr Wohlbefinden und Gesundheit zu erlangen, vor allem in Bezug auf meinen Reizdarm und generelle Darmgesundheit.

Die FX Mayr Therapie / Kur

Wikipedia schreibt: „Die F.X.-Mayr-Therapie versteht sich als naturheilkundliches Kurverfahren. Im Vordergrund stehen die „Darmentgiftung“ und die so genannte Entschlackung, wodurch die Selbstheilungskräfte des Körpers gefördert werden sollen. Außerdem soll sie eine angebliche Übersäuerung des Körpers beseitigen und im Sinn einer Regenerierung auf das Körpergewebe, seine Flüssigkeiten und auf das Blut einwirken. Die Methode soll bei diversen Beschwerden (Allergien, Fettleber, Autoimmunerkrankungen, Schlafstörungen, Diabetes, Rückenschmerzen, Verdauungsbeschwerden) helfen. Zudem zieht die Schulung auf das Einüben einer Esskultur mit kleinen Portionen und gründlichem Kauen ab. Die Säulen der Mayr-Methode sind die vier S: Schonung, Säuberung, Schulung und Substitution.“

Die FX Mayr Kur war (oder ist immer noch) als Milch-Semmel-Diät bekannt und daher für viele Menschen gar keine Option – verständlich, wenn man wirklich über eine oder mehrere Wochen nur harte Semmeln und Milch bekommt. Doch eine FX Mayr Kur im 21. Jahrhundert kann ganz anders aussehen. So wie ich sie zum Beispiel im MY MAYR MED Resort in Bad Birnbach erleben durfte.

Schaue unbedingt auf meinem Instagram Kanal vorbei, dort verlose ich nämlich aktuell 6 Nächte für eine Person inkl. dem MY MAYR PUR Paket im Wert von knapp 1600€.

MY MAYR MED Resort in Bad Birnbach

Schon bei meiner Ankunft zu Mittag wurde ich mit einem leicht verdaulichen aber trotzdem köstlichen und wunderschön präsentierten Mittagessen begrüßt. Dieses hat mir sofort die Sorge genommen, ich müsse jetzt 4 Tage verzichten und hungern. Ja, ein gewisses Hungern gehört für FX Mayr zu einer erfolgreichen Heilung dazu, jedoch erreicht man dieses Hungern hier im MY MAYR MED nicht durch kompletten Nahrungsverzicht, sondern durch eine Reduktion der Mengen und natürlich auch die richtige Wahl der Lebensmittel.

Nach dem Aufnahmegespräch und der Eingangsuntersuchung startete mein Aufenthalt mit einem ÄrzteGespräch. Hier konnte ich meine Probleme und Ziele äußern und ich wurde auch untersucht. Schon durch meine Haltung und meinen Körperbau konnte die Ärztin ein Darmproblem feststellen. Meine Erklärung, ich hätte seit Jahren einen Reizdarm, hat sie daher nicht verwundert. Anhand meiner Probleme bekam ich bereits Ernährungsempfehlungen der Ärztin und mein Therapieplan wurde finalisiert.

Die Mayr Ernährung

Durch eine FX Mayr-Kur sollen unsere Fähigkeiten gestärkt werden, gesund zu essen. Es geht darum, den Darm zu heilen / zu stärken und zu entsäuern. Das Küchenteam des MY MAYR MED bezieht die besten, saisonalen, regionalen und biologischen Zutaten, die frisch und mit Sorgfalt in deren Gourmetküche zubereitet werden. Im Grunde entspricht die Ernährungsempfehlung der Clean Eating Philosophie, die ich immer „predige“. Zudem werden die Kohlenhydrate stark reduziert und nur gute Kohlenhydrate verwendet. Fette werden in Form von Ölen, Nüssen und Schaf/Ziegenmilchprodukten reichlich eingesetzt Auch das passt ja wie die Faust aufs Auge 😉

Folgende spannenden Infos hat mir die Küchenchefin und die Ärztin rund um die Mayr- Ernährung mitgegeben:

  • Priorität ist die Qualität und Herkunft der Lebensmittel. BIO und regional ist die erste Wahl und soll den Großteil der konsumierten Nahrungsmittel ausmachen.
  • Viele basische Lebensmittel, kaum Säurebildner
    • HIER findest du eine Liste mit basischen und säurebildenden Lebensmitteln
  • Während der Kur gibt es gar kein rohes Gemüse und auch gar kein Obst, danach soll man rohes Gemüse bis spätestens mittags essen, da es sonst zu lange im Darm bleibt und über Nacht nicht verdaut werden kann
  • Gemüse ist die Basis, jedoch nur jenes Gemüse, dass nicht bläht
  • Hülsenfrüchte werden komplett vermieden, da diese aufgrund der Kombination aus Kohlenhydraten und Proteinen enorm schwer verdaulich sind, auch wenn sie lange eingeweicht werden
  • Zucker und besonders Fruchtzucker wird vermieden, da der Überkonsum an Zucker / Fruchtzucker der Auslöser vieler Erkrankungen, wie Fettleber, ist
  • Kuhmilch wird mit Schaf- & Ziegenmilch ersetzt, da wir die Enzyme in der Kuhmilch nicht richtig aufspalten können
  • Rotes Fleisch soll gemieden werden, helles Bio Fleisch ist in Ordnung
  • Hochwertiger Fisch, bestenfalls regional bezogen, kann 2-3x die Woche auf dem Speiseplan stehen
  • Kein Alkohol, dafür reichlich Wasser und Kräutertee
  • Salz soll sparsam eingesetzt werden, dafür reichlich frische Kräuter und Gewürze

Abgesehen von den Zutaten, werden folgende Dinge stark empfohlen:

  • Iss in Ruhe, ohne Stressfaktoren (also auch ohne zu reden, zu lesen, fern zu schauen)
  • Kaue jeden Bissen min. 30x – für mich völlig unvorstellbar und eine große Herausforderung
  • 30 Minuten vor und nach dem Essen sowie während dem Essen soll nichts getrunken werden, um die Magensäure nicht zu verdünnen. Sonst muss mehr davon produziert werden, was uns wieder übersäuert.
  • Intervallfasten wo in der Früh und zu Mittag gegessen wird und am Abend nicht mehr, ist optimal für unsere Verdauung
  • Wenn Abends gegessen wird, dann am besten nur eine Suppe, ein Naturjoghurt oder gebratenes / gedünstetes Gemüse mit gutem Öl.

Im MY MAYR MED kann man also nachhaltig den Darm reinigen, die Verdauung verbessern den Körper entschlacken. Dafür sind sechs Kurstufen nötig, die nacheinander durchlaufen werden. In welcher Kurstufe man den Aufenthalt beginnen, entscheidet die Chefärztin nach einem ausführlichen Aufnahmegespräch.

Die Behandlungen während der FX Mayr Kur

Im MY MAYR MED Resort werden unterschiedliche Pakete angeboten. Ich habe mich für die Detox Kur entschieden. Du hast aber die Wahl zwischen Mayr Pur, Immun, TCM, Beauty und Post Covid. Je nachdem, welches Programm du wählst, wird auch der Therapieplan zusammengestellt. Untenstehend eine Zusammenstellung aller Behandlungen, die im Paketpreis enthalten sind.

Ich kann nun aus eigener Erfahrung sagen, dass jede Behandlung ein Highlight war. Das gesamte Team im MY MAYR MED, egal ob im medizinischen, physiotherapeutischen oder beauty Bereich, ist enorm gut geschult und bringt jede Menge Expertise auf dem eigenen Gebiet mit. Ich war fast schon erschlagen von all den Informationen, die ich in den 4 Tagen sammeln durfte. Zudem tat mir jede Behandlung auch sehr gut.

Schaue unbedingt auf meinem Instagram Kanal vorbei, dort verlose ich nämlich aktuell 6 Nächte für eine Person inkl. dem MY MAYR PUR Paket im Wert von knapp 1600€.

Was kostet eine FX Mayr Kur?

Die Kosten einer Kur unterscheiden sich natürlich von Hotel zu Hotel. Im MY MAYR MED in Bad Birnbach sind die Preise für die jeweiligen Pakete wirklich sehr fair gestaltet. Hier findest du eine Übersicht (Die Paketpreise verstehen sich bereits inklusive Übernachtung und Vollpension):

FX Mayr Kur: Prinzipien, Vorteile, Programme und Kosten

Mein Fazit zur FX Mayr Detox Kur

Wie du bestimmt bereits aus dem Beitrag rauslesen konntest, bin ich durch und durch begeistert von meinem Aufenthalt und der gesamten Kur, die ich im MY MAYR MED in Bad Birnbach im Schnelldurchlauf erleben durfte. Natürlich wäre deutlich besser (für mich) gewesen, wenn ich 6 oder mehr Nächte dort verbracht hätte, das lies aber mein Gewissen gegenüber meine kleinen Tochter nicht zu. Ich kann aber jedem nur ans Herz legen, 6 oder mehr Nächte dort zu verbringen und sich in dieser Zeit voll und ganz auf sich und alles, was geboten wird, einzulassen. Die einzelnen Programme sind sehr gut durchdacht und das Personal hochprofessionell. Wenn meine Tochter etwas älter ist, werde ich bestimmt für etwas mehr Zeit hierher zurückkommen. Vielen Dank an das gesamte Team und Familie Weber für die Einladung.

Pressereise

Autor

2 Kommentare

  1. Liebe Lisa, du hast das so gut und positiv geschildert, dass du meine Neugier geweckt hast und ich überlege, es auch auszuprobieren. Danke für den interessanten Beitrag!

Kommentar schreiben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.