Hirse ist in meinen Augen definitiv unterbewertet. Das reginale Superfood schmeckt nämlich, richtig zubereitet, so lecker. Probiere diesen zuckerfreien und veganen Schoko Hirse Porridge also unbedingt aus, auch wenn du denkst, Hirse ist nicht so dein Ding. Du wirst ihn lieben…

Zuckerfreier Schoko Hirse Porridge (vegan, low carb & glutenfrei)

Zuckerfreier Schoko Hirse Porridge

Ein Porrdige ist nichts anderes wie ein Brei, dieses Rezept ist also ein Hirsebrei, jedoch aufgepeppt mit hochwertigem, zuckerfreien Kakaopulver und Nussmus (zb. Mandelmus). Der Hirse Porrdige kommt auch ganz ohne zusätzliche Süße aus. Das Ergenis ist für mich pures Soulfood, das von innen wärmt und einfach gut tut.

Hirse ist ein Pseudogetreide und daher von Natur aus glutenfrei. Achte beim Kauf nur darauf, dass es sich um Goldhirse handelt, die in ca. 10 Minuten fertig gekocht ist. Es gibt nämlich auch andere Hirsearten, die deutlich länger gekocht werden müssen und auch eine etwas andere Konsistenz haben.

Kochen auf meinem Traum-Kochfeld

Wie du vielleicht bereits in meinem Blog Beitrag über meine Küchenplanung gelesen hast, bin ich nun stolze Besitzerin eines BORA Professional 3.0 Kochfeldes. Dass ich ein BORA Kochfeld mit integriertem Abzug wollte, war immer klar. Als ich dann aber bei meinem Kochworkshop im Aufschnaiter Einrichtungshaus das erste Mal mit dem BORA Professional 2.0 gearbeitet habe, wusste ich, dass ich unbedingt ein Kochfeld aus dieser Serie wollte.

Abgesehen vom besonders effektiven und leisem Dunstabzug hat die Professional Serie nämlich auch Bedienknebel aus Edelstahl anstatt dem (für mich super lästigen) Touchscreen. Diese Bedienknebel kann man auch ganz einfach abnehmen und per Hand oder im Geschirrspüler reinigen. Da ich mein Kochfeld mindestens einmal am Tag verwende, bin ich immer wieder dankbar, dass es sich als Gesamtes so einfach renigen lässt.

Weiteres Highlight des BORA Professional 3.0 ist der Abzug. Die Verschlussklappe davon öffnet und schließt sich automatisch. Im Off-Modus ist diese Klappe also geschlossen, was ich nicht nur aus optischen, sondern auch aus praktischen Gründen bevorzuge. Apropos praktisch: Den Filter kannst du ganz einfach entnehmen und im Geschirrspüler reinigen.

Falls du mehr zu meinem Kochfeld wissen möchtest, findest du alle Infos HIER.

Zuckerfreier Schoko Hirse Porridge (vegan, low carb & glutenfrei)

Gesamtzeit 10 Minuten
Portionen 2 Portionen
Hirse ist in meinen Augen definitiv unterbewertet. Das regionale Superfood schmeckt nämlich, richtig zubereitet, so lecker. Probiere diesen zuckerfreien und veganen Schoko Hirse Porridge also unbedingt aus, auch wenn du denkst, Hirse ist nicht so dein Ding. Du wirst ihn lieben…
HIER kannst du dir das Zubereitungsvideo anschauen.

Zutaten

  • 100 g Goldhirse
  • 250 ml Pflanzenmilch
  • 2 TL Zimt
  • 2 EL Kakaopulver (zuckerfrei)
  • 2 EL Mandelmus (o.ä.)

Für das Topping:

  • 1-2 EL Kakaonibs oder gehackte Schoki (zuckerfrei)
  • 1-2 TL Mandelmus (o.ä.)
  • 1 TL Kakaopulver (zuckerfrei)
  • etwas Minze

Anleitungen 

  • Die Goldhirse gründlich waschen und dann mit der zuckerfreien Pflanzenmilch deiner Wahl (oder normaler Milch) bei mittlerer Hitze für 10 Minuten köcheln lassen. Danach den Herd abschalten
  • Dann Zimt, Kakaopulver und Mandelmus unterheben und für weitere 5 Minuten mit geschlossenem Deckel ziehen lassen.
  • Zum Anrichten mit (wenn vorhanden) Kakaonibs (sonst gehackter, zuckerfreier Schoki), Mandelmus, Kakaopulver und etwas Minze garnieren. Warm oder kalt, wer mag mit etwas Naturjoghurt, genießen.

Notizen

  • Den Porridge kannst du bis zu einer Woche im Kühlschrank lagern und sogar einfrieren.
  • Wer es nicht schokoladig mag, lässt das Kakaopulver einfach weg und nimmt stattdessen einfach ein Gewürz der Wahl (zb. Vanille, Zimt,…)
  • Alle zuckerfreien Schokoladen Optionen habe ich dir HIER aufgelistet.

Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit BORA.

Autor

Kommentar schreiben

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.