Ostern steht vor der Tür, und damit auch die aufregende Suche nach dem Osternest. Ich erinnere mich gerne an Ostern in meiner Kindheit, bei dem meine Eltern für uns Kinder mehrere Osternester mit Geschenken und Süßigkeiten um unser Haus herum versteckt haben. Das Finden der Nester war vielleicht sogar noch aufregender, als der Inhalt vom Osternest 😉 Leider sind die klassischen Osternester immer mit Zuckerbomben gefüllt. Ich möchte euch in diesem Beitrag zeigen, wie einfach man ein gesundes, zuckerfreies Osternest basteln kann, das sogar nachhaltig verpackt ist.

Inhaltsverzeichnis

Das traditionelle Osternest

Das klassische Osternest besteht aus einer Schale aus Karton oder Plastik, gefüllt mit grünem Holz oder Plastik Gras. Im Gras liegen dann für gewöhnlich unterschiedlichste Naschereien wie Schoko-Eier, Oster Kekse oder gefärbte Ostereier. Lauter Zuckerbomben, versteht sich. Einmal erlaubte sich mein Opa einen Scherz und legte sein Gebiss in mein Osternest 😉 Dieses gab ich dankend an ihn zurück, im Gegenteil zu den Süßigkeiten.

osternest

Nachhaltige Verpackung für dein gesundes Osternest

Ein solches traditionelles Osternest landete zum einen Teil im Magen von uns Kindern, der Rest (also Schale, Gras, Verpackung von Süßigkeiten) natürlich im Müll. Was hältst du von der Idee, heuer ein gesundes, zuckerfreies Osternest nachhaltig verpackt zu verwenden, das ein Teil des Geschenkes ist und vom Kind wieder verwendet werden kann?

Edelstahl Dosen, welche es in unterschiedlichen Größen und mit unterschiedlichen Unterteilungen gibt, verwende ich seit einige Zeit als Jausenbox für Sean oder mich. Darin verpacke ich unsere low carb Sandwiches, Gemüse, Nüsse, Käse, Wurst, etc. für unterwegs. Eine meiner LunchBots Dosen nutze ich für mein empfohlenes, nachhaltiges Osternest. Das tolle an diesen Dosen ist zum einen, dass sie aus lebensmittelechtem Edelstahl hergestellt und damit unverwüstlich sind und den Geschmack der Lebensmittel nicht aufnehmen.

Nachhaltiges Osternest mit zuckerfreien Nascherein

Zuckerfreie Füllung für dein gesundes Osternest

Nun haben wir schon einmal eine nachhaltige, wiederverwendbare Hülle für dein Osternest. Dies wird nun aber zusätzlich mit lauter leckerer Nascherein, die allesamt selbst gemacht und zuckerfrei sind, befüllt. Als Ostergras verwende ich am liebsten Heu.

Natürlich darf man hin und wieder sündigen und eine „richtige“ Nascherei genießen. Zur Osterzeit werden Kinder aber von allen Seiten mit zuckerreichen Süßigkeiten beschenkt, weshalb ich dir empfehle, DEIN Oster-Geschenk heuer zuckerfrei zu gestalten. Das soll natürlich nicht heißen, dass diese weniger lecker sind und sich die Kinder weniger darüber freuen.

Mein nachhaltiges Osternest mit zuckerfreien Süßigkeiten füllte ich mit:

Nachhaltiges Osternest mit zuckerfreien Nascherein
Lauter leckere, zuckerfreie Süßigkeiten, die du schnell & einfach selbst herstellen kannst

Gesundes Osternest für Erwachsene

Du denkst dir gerade, dass dieses Oster Geschenk auch für dich, deinen Partner, deine Mama oder deine Freundin ein tolles Geschenk wäre? Dem gebe ich dir vollkommen recht. Bastle doch heuer auch mal ein Osternest für deine (erwachsenen) Liebsten 🙂

Wenn du noch einen Gutschein für einen Kochworkshop, mein Kochbuch oder eine meiner Kochschürzen mit ins Osternest packen willst, schaue gerne in meinem Onlineshop vorbei.

Autor

3 Kommentare

  1. Ein gelungener Beitrag 👍 gibt es eigentlich das Rezept von den Low carb Bounty’s? Das wäre super 🤤
    Finde diesen Vorschlag von dir , UNSER! Osternest anders zu gestalten wirklich super muss ich sagen 😊 Tolle Idee 😍 🤗

Kommentar schreiben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.