Im Moment hat Karfiol (= Blumenkohl) Saison. Das heimische Gemüse ist eine richtige Wunderwaffe in der low carb Küche und wird bei unglaublich vielen Gerichten eingesetzt. Oft ist es so, dass man gar nicht merkt, dass Karfiol in der low carb Speise ist. Auch bei diesem glutenfreien low carb Toastbrot wirst du nicht merken, dass der Teig zum größten Teil aus Karfiol besteht. Dieses gesunde und schnelle Toastbrot ist übrigens auch bei Kindern sehr beliebt.

Low carb Toastbrot

Glutenfreies low carb Toastbrot

Ja, du siehst schon am Foto, dass dieses glutenfreie Toastbrot schon etwas anders ist als das Original. Es ist nicht so fluffig und luftig, dafür aber voll mit wertvollen Inhaltsstoffen (was das Original ja überhaupt nicht ist). Lecker gefüllt, ist das gesunde Toastbrot also auf jeden Fall eine tolle Alternative zum normalen Toastbrot.

Bitte beachte, dass das „Vollkorn-Toastbrot“, dass es zu kaufen gibt, keinesfalls gesund ist. Es besteht nämlich nur zu einem kleinen Teil aus Vollkorn-Weizenmehl, der Rest ist normales, weißes Weizenmehl.

Karfiol Reis als low carb Reis

Wusstest du, dass Karfiol / Blumenkohl in unglaublich vielen pikanten aber auch süßen low carb Gerichten versteckt zur Anwendung kommt? Nicht nur in diesem low carb Toastbrot, sondern zum Beispiel auch in meinem low carb Porridge, low carb Sushi (beide Rezepte findest du in meinem 1. Kochbuch), im low carb Risotto oder meinem low carb Pizzateig (Zum low carb Pizza Rezept). Karfiol dient hier lediglich als gesundes „Füllmittel„.

Und so stellst du Karfiol-Reis her: Wasche den Karfiol schneide ihn, samt Strunk, in Stücke und zerkleinere diese in einer Küchenmaschine (oder mit dem Messer) so lange, bis dieser eine reisähnliche Größe angenommen hat. Wichtig dabei ist, ihn nicht zu lange zu zerkleinern, damit er kein Mus wird. Nun hast du bereits den fertigen Karfiol Reis, der sich für zahlreiche leckere low carb Gerichte weiterverarbeiten lässt. Ich zerkleinere immer einen ganzen Karfiol Kopf und bewahre den rohen „Reis“ in einer Glasdose im Kühlschrank auf. So habe ich die nächsten Tage (hält mindestens 1 Woche) Karfiol Reis für unterschiedlichste Gerichte. Du kannst einen Teil davon auch einfach einfrieren und bei Bedarf auftauen und verwenden.

Die beliebtesten Rezepte mit Karfiol Reis von meinen Lesern sind unter anderem das Low carb Risotto, der gebratene low carb Asia Reis, das Curry mit gebratenem Karfiol-Erdnuss Reis, die low carb Pizza oder das low carb Sushi (Rezept im Kochbuch).

low carb Risotto mit Spargel und Speck
Low carb Risotto

Low carb Sandwich

Das fertig gebackene low carb Toastbrot kannst du in Stücke schneiden und dann für ein leckeres & sättigendes Sandwich verwenden. Dieses essen wir gerne als kalte Jause am Abend oder packen es für unterwegs ein. Belege dieses einfach nach Lust und Laune mit knusprigem BIO Speck oder Schinken, Käse, Aufstrichen, Hummus, Salat, Gurken, Tomaten oder einfach nur Butter mit Kresse. Viel Spaß beim Basteln… Vor allem Kinder haben bestimmt eine Freude mit dieser Aufgabe.

Low carb Toastbrot

Gesamtzeit 10 Minuten
Portionen 8 Portionen
Im Moment hat Karfiol (= Blumenkohl) Saison. Das heimische Gemüse ist eine richtige Wunderwaffe in der low carb Küche und wird bei unglaublich vielen Gerichten eingesetzt. Oft ist es so, dass man gar nicht merkt, dass Karfiol in der low carb Speise ist. Auch bei diesem glutenfreien low carb Toastbrot wirst du nicht merken, dass der Teig zum größten Teil aus Karfiol besteht. Dieses gesunde und schnelle Toastbrot ist übrigens auch bei Kindern sehr beliebt.

Zutaten

  • 4 Eier
  • 200 g roher Karfiol
  • 100 g Mandelmehl (oder Leinmehl)
  • 1 TL Kurkuma
  • 1 TL Kreuzkümmel (ganz)
  • 1 TL Thymian

Anleitungen 

  • Heize den Ofen auf 200 °C Unter- & Oberhitze vor. Den Karfiol waschen und in grobe Stücke schneiden. Dann in einer Küchenmaschine so lange zerkleinern, bis der Karfiol die Größe von Reisstücken angenommen hat (achte darauf, dass kein Brei entsteht). Ohne Küchenmaschine den Karfiol einfach mit einem Messer klein hacken.
  • Gib den Karfiol-Reis nun in eine Schüssel und füge die restlichen Zutaten hinzu. Knete mit den Händen durch und forme den Teig dann zu einem Ball.
  • Lege diesen auf ein Backpapier und gib ein 2. Backpapier auf den Teig. Rolle ihn nun vorsichtig so dünn wie gewünscht aus. Je dünner du den Teig ausstreichst, desto knuspriger wird das Toastbrot, je dicker, desto weicher.
  • Backe das low carb Toastbrot für 30-45 Minuten (je nach Dicke – bitte einfach beobachten und berühren), bis es goldbraun ist.

Notizen

Schneide das abgekühlte low carb Toastbrot dann in Scheiben und verwende sie für wie „normale“ Toastbrote. Ich habe zum Beispiel Speck im Ofen geröstet und diesen mit Gurken, Sauerrahm-Dip, Salat und Käse zu einem Sandwich gebastelt.
Autor: Lisa
Keyword: Snacks, Brot, Toast, Karfiol
Autor

Kommentar schreiben

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.