Sean und ich sind süchtig danach, deshalb darf dieses vegane low carb Knäckebrot nie bei uns zu Hause fehlen. Ich backe alle paar Wochen eine große Menge und lagere das gesunde und natürlich glutenfreie Knäckebrot ungekühlt in einer Papiertüte. Wir genießen das vegane low carb Knäckebrot mit Hummus, Schinken, Speck, Käse, Gemüse, Butter & Kresse oder einfach ohne irgendetwas, wenn wir unterwegs schnell einen gesunden Snack brauchen.

Schau dir DIESES VIDEO an, wo ich die Zubereitung Schritt für Schritt zeige.

Low carb Knäckebrot (vegan & glutenfrei)

Multitalent low carb Knäckebrot

Das vegane low carb Knäckebrot ist nicht nur super lecker, sondern auch so einfach zu machen und noch einfacher zu lagern. Ich finde es unglaublich praktisch, dass ich das gesunde Knäckebrot ganze einfach für mehrere Wochen in der Küche in einer Papiertüte lagern kann, ohne, dass es sich irgendwie verändert. Da es vegan ist, gibt es auch nichts, dass darin schlecht werden könnte.

Man vermischt lediglich Saaten, Nussmehl, Gewürze & Öl. So hat man in kürzester Zeit den wohl schnellsten und einfachsten Knäckebrot Teig, den es gibt. Flachgedrückt mit einem Teigroller geht es für das vegane low carb Knäckebrot in den Ofen um dort zu trocknen. Du kannst das Rezept deines Knäckebrots auch immer etwas umändern. Verwende einfach jene Nüsse oder Saaten, die du gerade zu Hause hast und würze es nach Lust und Laune. Mittlerweile habe ich auch schon einige neue low carb Knäckebrot Varianten auf meinem Blog.

Low carb Tomaten Knäckebrot | vegan & glutenfrei

Mein täglich (low carb) Brot

Seitdem ich das low carb Knäckebrot das erste Mal gebacken habe, kommt es bei mir tatsächlich täglich zum Einsatz. Egal ob zu einem meiner Hauptmahlzeiten mit etwas Butter, Salz & Kresse, als Snack oder sogar als kleines Dessert mit etwas Mandelmus oder low carb Marmelade – ich liebe es. Ich bin generell ein Fan von allem was knusprig ist – wie zb. dem süßen low carb Granola auf meinem Joghurt.

Low carb Knäckebrot richtig lagern

Ich backe immer eine sehr große Menge vom low carb Knäckebrot vor, breche es dann in Stücke und gebe es in ein Papier-Jausensackerl. Gelagert wird es dann bei Raumtemperatur oder im Kühlschrank (muss aber nicht kühl sein). So bleibt das vegane Gebäck für viele Wochen. Du fragst dich, wie das sein kann? Ist ja nichts drin, das schlecht werden kann 🙂

Leinsamen sind die besseren Chia Samen

Jeder weiß, dass Chia Samen ein Superfood sind. Als Superfood werden Lebensmittel bezeichnet, die eine besonders hohe Nährstoffdichte aufweisen. Einfach gesagt, liefert eine sehr kleine Menge von diesem Produkt sehr viele wichtige Nährstoffe wie Vitamine, Mineralstoffe, etc.! Wusstest du, dass Chia Samen aber einen, genau so guten, HEIMISCHEN Zwilling haben Die Rede ist von LEINSAMEN. Auch sie sind ein Superfood, wachsen jedoch nicht wie Chia Samen in Mexico, sondern bei uns in Österreich (oder Deutschland).

Wir verwenden bei diesem Rezept nun nicht nur Leinsamen, sondern auch das Mehl davon. Bei der Gewinnung von Leinöl, entsteht als Presskuchen das ballaststoffreiche Leinsamenmehl (entweder ganz entölt, oder teilentölt).

Low carb Knäckebrot (glutenfrei & vegan)

5 from 2 votes
Gesamtzeit 10 Minuten
Portionen 1 Blech
Sean, Valentina & ich sind süchtig danach, deshalb darf dieses vegane low carb Knäckebrot nie bei uns zu Hause fehlen. Ich backe alle paar Wochen eine große Menge und lagere das gesunde und natürlich glutenfreie Knäckebrot ungekühlt in einer Papiertüte.
Schau dir DIESES VIDEO an, wo ich die Zubereitung Schritt für Schritt zeige.

Zutaten

  • 40 g Leinsamen- oder Mandelmehl
  • 50 g Sonnenblumenkerne
  • 30 g Kürbiskerne (gehackt)
  • 40 g Leinsamen (geschrotet)
  • 40 g Sesam oder Hanfsamen
  • 1 TL Flohsamenschalen (gemahlen)
  • 1 TL Salz
  • 30 ml Olivenöl
  • 170 ml heißes Wasser

Anleitungen 

  • Schau dir DIESES VIDEO an, wo ich die Zubereitung Schritt für Schritt zeige.
  • Heize das Backrohr auf 150 °C Umluft vor. Gib alle trockenen Zutaten in eine Schüssel und füge dann das Öl und das heiße Wasser nach und nach dazu. Dabei ständig umrühren. Du kannst zb. auch nur Sonnenblumenkerne statt den Kürbiskernen (oder umgekehrt) verwenden.
  • Knete den Teig nun so lange, bis er sich verbunden hat und zu einem Teigball formen lässt. Lege eine Lage Backpapier auf die Arbeitsfläche, fette sie ein, platziere den Teigball darauf und bedecke diesen mit einer weiteren Lage Backpapier.
  • Rolle den Teig zwischen den beiden Lagen mit einem Teigrolle ca. 0,5 cm dünn aus. Entferne das obere Backpapier und ziehe das untere samt Teig auf ein Backblech. Backe das Knäckebrot nun für ca. 45 Minuten bei 150 °C Umluft.
  • Lasse es danach vollständig auskühlen, bevor du es in Stücke schneidest oder brichst. Lagere das Knäckebrot am besten im in einem Papiersackerl (gekühlt oder ungekühlt), so hält es sich für viele Wochen.
  • Verfeinere das Knäckebrot nach Lust und Laune mit Gewürzen und Kräutern, bevor du den Teig ausrollst. Isst du es gerne pikant belegt bietet sich zb. Kümmel, Thymian, Rosmarin, Kurkuma oder Kreuzkümmel an. Süß belegt greifst du besser zu Kardamom, Zimt, Nelken, Piment oder Vanille.

Notizen

  • Dieses Knäckebrot kannst du über Wochen, wenn nicht Monate, ungekühlt (zb. in einem großes Einmachglas) lagern. Ich nehme es gerne auch auf Reisen mit.
  • Achte beim Kauf des low carb Mehls darauf, dass es zumindest teilentölt ist.
  • Leinsamen ist nicht das selbe wie Leinsamenmehl.
Autor: Lisa
Gericht: Brot, Vegetarisch, Snacks, vegan
Autor

2 Kommentare

Kommentar schreiben

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.