Vanille Eis ist zwar simple, aber immer noch eine der beliebtesten Eissorten. Vor allem in den Sommermonaten ist ein kühlend- cremiges Eis nicht wegzudenken. Du findest bereits einige Nicecream Rezepte ohne Zucker, die man ganz ohne Eismaschine herstellen kann, auf meinem Blog. Heute ist es aber an der Zeit für ein Vanille Eis ohne Zucker, das ich in meiner neuen Eismaschine zubereitet habe. Alternativ dazu kannst du dein zuckerfreies Eis auch in einer Eismaschine ohne Kompressor zubereiten oder einfach in den Tiefkühler stellen. Doch mehr dazu im folgenden Beitrag…

Vanille Eis ohne Zucker | low carb & glutenfrei

Grundzutaten von zuckerfreiem Eis

Die original italienische Eiscreme basiert in den meisten Fällen auf Eiern, Sahne, Milch und Zucker. Je nach Sorte werden andere Geschmäcker in Form von Nüssen, Obst, Früchten, Schokolade oder Gewürzen ergänzt. Wie du bereits erkennst, bedarf es also lediglich den Tausch EINER Zutat, damit Eiscreme clean und low carb wird.

Da wir bei Eiscreme immer rohe Eier verwenden, empfehle ich dir hier zu ganz frischen BIO Freilandeiern zu greifen. Statt Milch kannst du natürlich auch ohne Problemen Mandelmilch verwenden, statt Sahne auch Kokosmilch.

TIPP: Genieße etwas zuckerfreies Obst Kompott zu deinem Vanille Eis ohne Zucker. Ich habe auf dem Foto Rhabarber Kompott vom Frühling verwendet.

Eiscreme ohne Zucker

Tauscht man den Zucker in einem Eis gegen eine gesunde, natürliche Zuckeralternative, hat man ohne große Umstände ein low carb Eis. Bei einer gesunden low carb Ernährung verzichtet man ja so gut es geht auf Zucker und Zuckererzeugnisse (Zucker ist ein Kohlenhydrat), da dieser im Übermaß gegessen, zu Fett umgewandelt wird. Mehr zu dieser Ernährungsweise kannst du HIER nachlesen.

Statt Haushaltszucker oder Glukossirup verwenden wir also für unser zuckerfreies Eis eine Mischung aus Erythrit und (reines, hochwertiges) Stevia. Für manche sind beide natürlichen Zuckeralternativen geschmacklich gewöhnungsbedürftig. Erythrit kann roh verwendet, wie also in Eiscreme, einen kühlen Nachgeschmack haben. Auch Stevia, vor allem in minderwertiger Qualität, wird ein komischer Nachgeschmack angehängt. Kombiniert man aber Erythrit und reines, hochwertiges Stevia, ergänzen sich beide Geschmäcker so, dass man keinen Unterschied zu normalem Haushaltszucker schmeckt.

Wichtig bei Erythrit ist, dass man ihn zu Puder-Erythrit mahlt (zb. mit einer Kaffeemühle oder Gewürzmühle), damit man die Kristalle nicht später auf der Zunge hat. Um ein ganz besonders cremiges low carb Eis ohne Zucker zu erhalten, kann man auch eine Prise Guarkernmehl oder Johannesbrotkernmehl in die Eismasse mischen. Diese Zutat soll verhindern, dass sich Eiskristalle bilden. Aber sei vorsichtig bei der Dosierung und verwende wirklich nur eine Prise.

Eis mit oder ohne Eismaschine selber machen?

Immer wieder werde ich gefragt, ob ich eine Eismaschine für die Zubereitung von Eis empfehle, oder ob es auch ohne gut gelingt. Für zuckerfreie Nicecreams auf Basis von Bananen oder Beeren sowie Wasser Eis am Stiel (Popsicles), kann man getrost auf eine Eismaschine verzichten. Hier benötigt man lediglich einen starken und breiten Mixer. Ich verwende dazu diesen Food Processor.

Für ein cremiges Milcheis ohne Zucker empfehle ich dir aber aus Erfahrung eine Eismaschine. Gibt man die vorbereiteten Zutaten einfach nur in den Tiefkühler, muss man alle 20-30 Minuten umrühren und es insgesamt 24 Stunden gefrieren lassen. Zudem benötigt man ausreichend Platz im Gefrierfach. Das folgende Vanille Eis ohne Zucker habe ich bis dato nur in einer Eismaschine zubereitet. Einmal in einer Eismaschine ohne Kompressor und mehrfach in einer mit Kompressor.

Eismaschine mit oder ohne Kompressor

Ob du nun zu einer Eismaschine mit oder ohne Kompressor greifst, ist dir überlassen. Ich habe das folgende Vanille Eis ohne Zucker bereits in einer Eismaschine ohne Kompressor zubereitet und war auch sehr zufrieden damit. Ich muss aber auch dazu sagen, dass es schwierig ist genügend Platz für die Schüssel im Tiefkühler zu finden. Auch die Warterei, bis die vorbereitete Masse erst einmal abgekühlt ist hat mich genervt. Möchte man aber nur wenig Geld investieren und hat genügend Platz im Tiefkühler und Geduld in den Nerven, empfehle ich diese Eismaschine ohne Kompressor.

Als ich aber vor kurzem die De’Longhi ICK 6000 Eismaschine mit Kompressor bekommen habe, merkte ich erst, wie einfach die Zubereitung von zuckerfreiem Eis, Sorbet und Frozen Joghurt sein kann. Nachdem ich die Eismasse vorbereitet habe, gieße ich diese in die Eismaschine, schalte diese ein und ca. 30 Minuten später habe ich das fertige Ergebnis. Für mich ist daher eine Eismaschine mit Kompressor die optimalste Lösung für die Zubereitung von Eis, Sorbet und anderen kühlen, cremigen Leckerein ohne Zucker.

Vanille Eis ohne Zucker | low carb Eiscreme

Gesamtzeit 10 Minuten
Portionen 4 Portionen
Vanille Eis ist zwar simple, aber immer noch eine der beliebtesten Eissorten. Vor allem in den Sommermonaten ist ein kühlend- cremiges Eis nicht wegzudenken. Du findest bereits einige Nicecream Rezepte ohne Zucker, die man ganz ohne Eismaschine herstellen kann, auf meinem Blog. Heute ist es aber an der Zeit für ein Vanille Eis ohne Zucker, das ich in meiner neuen Eismaschine zubereitet habe. Alternativ dazu kannst du dein zuckerfreies Eis auch in einer Eismaschine ohne Kompressor zubereiten oder einfach in den Tiefkühler stellen. Doch mehr dazu im folgenden Beitrag…

Kochutensilien

  • 1 Eismaschine  mit Kompressor

Zutaten

  • 6 Eigelb
  • 60 g Puder-Erythrit
  • 2 TL Stevia (flüssig)
  • 300 g Sahne
  • 300 g Milch
  • 1 Prise Salz
  • 2 Vanilleschoten

Anleitungen 

  • Schlage das Eigelb mit dem Puder Erythrit schaumig. Halbiere die Vanilleschote und kratze das Mark heraus.
  • Erhitze Milch und Sahne in einem Topf und gib sowohl das Vanillemark als auch die Vanilleschote hinzu. Für 4-5 Minuten auf mittlerer Hitze wallen lassen (nicht kochen). Dann die Schote wieder entfernen und kurz auskühlen lassen (ca. 10 Minuten).
  • Während du die Eier-Erythrit Masse weiter rührst, die Sahne-Milch Mischung nach und nach hinein gießen. Zum Schluss Stevia und Salz hinzufügen und noch einmal kräftig durchrühren.
  • Die Eismasse nun in deine Eismaschine mit Kompressor füllen und für ca. 50 Minuten darin gefrieren lassen. Am besten ab Minute 40 regelmäßig die Konsistenz prüfen.
  • Solltest du eine Eismaschine ohne Kompressor verwenden ist es wichtig, die Eismasse vor dem Einfüllen (am besten über Nacht) komplett auskühlen zu lassen und die Schüssel der Eismaschine bereits vorab einzufrieren.

Notizen

  • Genieße etwas zuckerfreies Obst Kompott zu deinem Vanille Eis ohne Zucker. Ich habe auf dem Foto Rhabarber Kompott vom Frühling verwendet.
  • Schmeiße das Eiweiß auf keinen Fall weg. Du kannst damit das allerbeste Knusper Müsli zubereiten oder zuckerfreie Zimtsterne backen.
Autor: Lisa
Gericht: Nachspeise, Glutenfrei, Low carb, zuckerfrei, Dessert, Eiscreme, Eis
Autor

Kommentar schreiben

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.