Vor allem in Getränken versteckt sich meist jede Menge Zucker. Immer nur Wasser zu trinken, ist aber auch fad, finde ich. Sowohl zu Hause als auch bei allen meinen Kochworkshops und Vorträgen gibt es selbst gemachten Eistee ohne Zucker, in unterschiedlichster Ausführung. Trinken meine Teilnehmer den Eistee, können sie nicht glauben, dass ich dafür lediglich einen hochwertigen Tee kalt aufgegossen habe. Meist füge ich noch etwas Minze und Zitronenscheiben hinzu – that’s it 🙂 Heute stelle ich euch meinen Favoriten vor: diesen erfrischenden Hibiskus Eistee ohne Zucker.

Erfrischender Hibiskus Eistee ohne Zucker

Zuckerfreier Eistee

Auch wenn es mittlerweile bei fast jedem angekommen ist: Softdrinks, Limos, Fruchtsäfte und natürlich auch viele alkoholische Getränke (wie zb. Bier oder ein Cocktail) enthalten Unmengen an Zucker. Ob diese Zucker nun hinzugefügt wurde oder durch das pürieren / pressen der Frucht entsteht, ist unserem Körper im Bezug auf den Blutzuckerspiegel und den Insulin Ausstoß egal. Du kommst also sehr schnell in den Blutzucker Teufelskreis

Wusstest du, dass ein naturtrüber Apfelsaft mehr Zucker enthalt als Cola?

Viele argumentieren damit, dass Äpfel ja gesund sind. Das stimmt natürlich, wenn du den Apfel als Ganzes isst. Durch die Fasern und Ballaststoffe in einem ganzen Stück Obst oder Frucht, das nicht püriert oder gepresst wurde, geht der Fruchtzucker nicht sofort ins Blut. Der Körper muss den Zucker nämlich erst „entpacken“. Obendrein klingt für viele Fruchtzucker so natürlich und gesund. Ja, Fruchtzucker kommt natürlich in vielen Produkten vor, ist dieser aber „frei“, sorgt er im Körper sogar für mehr Unheil, als normaler Haushaltszucker. Unter „frei“ kannst du verstehen, dass der Fruchtzucker von den Fasern gelöst wurde (Smoothies, Säfte, etc.) oder künstlich einem Produkt zugefügt wurde (oft stehe „nur mit Fruchtzucker gesüßt“).

Hibiskus als natürliches Heilmittel

Wusstest du, dass Hibuskusblüten schon seit Jahrhunderten in der Naturheilkunde eingesetzt werden? Diese enthalten nämlich enorm viel Vitamin C, sowie zahlreiche sekundäre Pflanzenstoffe. Beides stärkt das Immunsystem enorm! Die enthaltene Zitronen– & Apfelsäure regulieren zum Beispiel verschiedene Stoffwechselprozesse im Körper. Apfelsäure wird unter anderem mit hochdosiertem Magnesium gegen Migräne eingesetzt.

Laut einer Studie der American Heart Association ist Hibiskustee (egal ob warm oder als zuckerfreier Eistee) aufgrund der sekundären Pflanzenstoffe dazu in der Lage, den Blutdruck zu senken.

Hibiskus wirkt zudem gut gegen Entzündungen im Körper, hilft dabei zu entwässern und zu entgiften. Laut einer weiteren Studie wurde sogar festgestellt, dass Hibiskustee den Blutzucker stabilisieren kann.

Ein Grund mehr diesen Hibiskus Eistee ohne Zucker zu probieren, oder?

Hibiskus

Alkohol bei low carb

Für viele gehört auch Alkohol zu einer Party / Feier dazu. In einem separaten Artikel habe ich dir das wichtigste zu alkoholischen Getränken im Bezug auf den Zuckergehalt zusammen gefasst. Ebenso findest du ein leckeres Cocktail Rezept in diesem Blog Beitrag. Du kannst diesen Hibiskus Eistee ohne Zucker auch mit etwas Alkohol versehen, zb. Gin. Mehr dazu im Rezept „Blutorangen Gin Tonic mit zuckerfreiem Ginger Ale„.

Erfrischender Hibiskus Eistee ohne Zucker

Portionen 4 Portionen
Vor allem in Getränken versteckt sich meist jede Menge Zucker. Immer nur Wasser zu trinken, ist aber auch fad, finde ich. Sowohl zu Hause als auch bei allen meinen Kochworkshops und Vorträgen gibt es selbst gemachten Eistee ohne Zucker, in unterschiedlichster Ausführung. Trinken meine Teilnehmer den Eistee, können sie nicht glauben, dass ich dafür lediglich einen hochwertigen Tee kalt aufgegossen habe. Meist füge ich noch etwas Minze und Zitronenscheiben hinzu – that's it 🙂

Zutaten

  • 10 Erdbeeren
  • 10 Heidelbeeren
  • 750 ml Wasser (kochend)
  • 4 EL Hibiskus-Tee
  • 40 g Kokosblütenzucker
  • 2-3 EL Zitronensaft
  • etwas Mineralwasser
  • etwas Campari (optional)

Anleitungen 

  • Am Vortag ein paar Erdbeeren und Heidelbeeren einfrieren. 750ml Wasser mit dem Kokosblütenzucker zum Kochen bringen und den Hibiskus Tee in einen Teefilter hinein geben. 20 Minuten ziehen lassen, den Teefilter entfernen und den Tee über Nacht kühl stellen.
  • Vor dem Servieren den Zitronensaft dazugeben und den Hibiskustee je nach Belieben mit Mineralwasser und/ oder Campari spritzen. Die gefrorenen Beeren als Eiswürfel nutzen.
Autor: Lisa
Keyword: Erdbeeren, Getränk, Tee
Erfrischender Hibiskus Eistee ohne Zucker

Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit Demmers Teehaus.

Autor

Kommentar schreiben

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.