Dieses Rezept mag vielleicht unscheinbar klingen, ist es aber ganz und gar nicht. Diese g´schmackingen Pilz-Spieße vom Grill mit Knoblauchdip sind eine der besten und definitiv die am schnellsten und einfachsten gemachte Beilage, die ich kenne.
G´schmackig marinierte Pilz-Spieße vom Grill
Wie immer bei Gemüse Rezepten, ist auch bei diesen Pilz-Spießen die Würzung entscheidend. Ich mariniere die halbierten und aufgespießten Champignons mit Erdnussöl, Sojasauce, smoked Currypulver und Paprikapulver. Wer mag kann noch etwas Chili darüber geben. Danach werden die Pilze nur noch kurz gegrillt. Egal ob als Beilage, auf einem großen Salat oder sogar als Hauptspeise, diese Pilz-Spieße sind einfach herrlich. Wir essen sie am liebsten als Beilage mit einem Knoblauchdip.
Unser neuer Weber Smart Grill
Wie du im Zubereitungsvideo siehst, grille ich die Pilz Spieße auf einem nigelnagelneuen Weber Grill 🙂 Dieser durfte vor kurzem auf unserer Terrasse einziehen und wird seitdem mehrmals die Woche genutzt. Wir hatten auch vorher einen Weber Grill, jedesmal wieder bin ich aber überrascht, wie viele Fortschritte Weber über die Jahre hinweg macht. Aktuell grillen wir auf dem Genesis EPX-335, ein smarter Gasgrill.
Pilz-Spieße vom Grill mit Knoblauchdip (low carb & glutenfrei)
Zutaten
Für die Spieße:
- 250 g Pilze (zb. Champignons)
- 4 EL Öl (zb. Erdnussöl)
- 3-4 EL Soja Sauce
- 2 EL Currypulver
- 2 EL Paprikapulver
- etwas Thymian
Für die Sauce:
- 200 g Frischkäse (70% Fett)
- 2 Knoblauchzehen
- 2 EL Kräuter deiner Wahl (gehackt)
- 1 TL Salz
Anleitungen
- Die Pilze (ich empfehle Champignons) halbieren und auf Grillspieße aufspießen, sodass die Schnittfläche immer in die selber Richtung schaut. Die Pilze dann mit Öl und Soja Sauce bepinseln und mit Curry, Paprika und Thymian bestreuen.
- Den Grill oder eine Grillpfanne vorheizen. Die Pilz-Spieße nun auf beiden Seiten ca. 3-4 Minuten, bei hoher direkter Hitze (und offener Grillhaube), grillen.
- Währenddessen für den Dip alle Zutaten in einer Schüssel glattrühren. Die Pilze von den Spießen nehmen und mit dem Dip anrichten.
- Entweder als Hauptspeise zu einem großen Salat (oder auf einem Salat), als Beilage zu Fleisch oder Fisch oder mit anderen Gemüse-Komponenten genießen.
Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit WEBER.