Was wäre die Advents- und Weihnachtszeit ohne Kekse? Nur halb so schön, dachte ich mir, also ich damit begann, glutenfreie low carb Kekse zu entwickeln. Schließlich will keiner, trotz gesunder Ernährung, auf solche weihnachtlichen Leckerein verzichten. Eine neue und besonders leckere Errungenschaft sind diese low carb Schoko Nuss Ecken, auch Zebra Kekse genannt. Ich traue mich zu behaupten, dass bei diesen low carb Keksen keiner merken wird, dass sie zuckerfrei und mehlfrei (also auch glutenfrei) sind.

Low carb Schoko Nuss Ecken | gesunde Zebra Kekse

Gesunder Zuckerersatz für zuckerfreie Kekse

Low carb bedeutet, wenig Kohlenhydrate. Bei meiner cleanen low carb Ernährungsweise rate ich auf schlechte Kohlenyhdrate wie Zucker und Weißmehl komplett zu verzichten. Um aber trotzdem hin und wieder eine süße Leckerei zaubern zu können, gibt es mittlerweile gesunde und natürliche Zuckeraustauschstoffe. Wie du in allen meinen Rezepten siehst, verwende ich hauptsächlich Erythrit, Stevia und hin und wieder auch etwas Kokosblütenzucker. Die Eigenschaften, Vor- & Nachteile aller natürlichen Zuckerersatzstoffe kannst du in einem separaten Beitrag nachlesen.

Low carb Schoko Nuss Ecken | gesunde Zebra Kekse
10 low carb Kekse als E-Book

Erythrit und Stevia

In den süßen low carb Rezepten der letzten Monate findest du in den Zutatenlisten immer eine gewisse Menge Erythrit + 1 TL flüssiges Stevia. Mich haben schon viele Nachrichten erreicht, warum ich denn nun immer Stevia mit dabei habe. Das hat tatsächlich einen guten Grund. Zum einen habe ich während meiner zahlreichen low carb Backversuche gemerkt, dass die Kombination aus Erythrit und Stevia das geschmacklich beste Ergebnis liefert. Zum anderen hat Erythrit nur die 80%ige Süßkraft von Zucker und durch die kleine Zugabe des sehr süßen Stevia gleiche ich diese fehlende Süße aus, ohne eine Übermenge an Erythrit verwenden zu müssen. Denn hochwertiger Erythrit ist teuer. Bei den low carb Schoko Nuss Ecken sowie bei allen anderen low carb Keksen verwende ich deshalb ein neues, ganz besonders Produkt…

Schau unbedingt auf meinem Instagram Kanal @kochmitherz_lisa vorbei, dort findet gerade ein tolles Gewinnspiel mit natusweet Produkten statt.

Low carb Schoko Nuss Ecken | zuckerfreie & glutenfreie Zebra Kekse

Gesamtzeit 24 Minuten
Portionen 20 Portionen
Was wäre die Advents- und Weihnachtszeit ohne Kekse? Nur halb so schön, dachte ich mir, also ich damit begann, glutenfreie low carb Kekse zu entwickeln. Schließlich will keiner, trotz gesunder Ernährung, auf solche weihnachtlichen Leckerein verzichten. Eine neue und besonders leckere Errungenschaft sind diese low carb Schoko Nuss Ecken, auch Zebra Kekse genannt. Ich traue mich zu behaupten, dass bei diesen low carb Keksen keiner merken wird, dass sie zuckerfrei und mehlfrei (also auch glutenfrei) sind.

Zutaten

Für den dunklen Teig:

Als Topping:

Anleitungen 

  • Für die low carb Schoko Nuss Ecken zuerst den Basis Teig herstellen. Dazu Mandelmehl, geriebene Mandeln (oder Nüsse deiner Wahl), Flohsamenschalen, Zitronenabrieb, Salz, Stevia und Erythrit in einer Schüssel vermenge. Nun in der Mitte eine Mulde bilden und die Eigelb hinein schlagen.
  • Die Butter in kleine Würfel schneiden und ebenfalls in die Mulde legen. Starte dann mit den Händen kräftig zu kneten, bis sich die Butter und Eigelb gleichmäßig verteilt haben und ein Teigball entstanden ist.
  • Ist der Teig zu feucht oder zu trocken (das liegt meist daran, dass du eine andere Marke an Mandelmehl verwendest, als ich) mit etwas mehr Mandelmehl, wenn zu feucht, oder einem weiteren Eigelb, wenn zu trocken, nachhelfen.
  • Halbiere den Teig und füge zu einer Hälfte Kakao Pulver, Sahne und Zimt hinzu. Erneut durchkneten und dann beide Teigbälle in eine Dose legen und für 45 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  • Vor dem Teig ausrollen den Backofen auf 180 °C Unter- & Oberhitze vorheizen. Beide Teige nun zwischen 2 Lagen Backpapier ausrollen (etwa in der selben Form) und dann aufeinander legen. In der Mitte durchschneiden und eine Hälfte mit der klein geschnitten Zartbitterschokolade belegen. Die zweite Hälfte nun darauf setzen und leicht andrücken.
  • Dein Teig soll nun aus 5 Schichten (hell, dunkel, Schokolade, hell, dunkel) bestehen. Schneide den Teig mit einem angefeuchteten Messer in Quadrate und lege sie auf ein mit Backpapier belegtes Blech. Backe die low carb Schoko Nuss Ecken bei 180 °C für 12-15 Minuten. Danach vollständig auskühlen lassen, bevor du sie in Dreiecke zuschneidest.

Notizen

Die Kekse am besten in einer Butterbrottüte oder Keksdose kühl und dunkel lagern.
Autor: Lisa
Keyword: Glutenfrei, zuckerfrei, nachspeise, dessert, Kekse, Weihnachten
Autor

Kommentar schreiben

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.