Sean und ich sind große Käseliebhaber. Vor allem Ziegenfrischkäse hat es uns angetan. Doch auch Kuhmilch Frischkäse verwende ich im Zuge diverser low carb Gerichte sehr häufig. Sei es für eine Sauce, im low carb Sushi (Rezept im Kochbuch) oder als Frosting auf Cupcakes und Kuchen. Frischkäse ist aber nicht gleich Frischkäse. Einen natürlichen, also „cleanen“, Frischkäse zu finden ist gar nicht so einfach. Sehr gerne kaufe ich meinen beim Bauernmakt. Meine Tante Bärbl, die Bäuerin ist, stellt seit Jahren Joghurt und Frischkäse selbst her. Da kam mir vor kurzem die Idee, dass ich endlich mal Frischkäse selber machen muss.

Frischkäse selber machen | aus nur 3 Zutaten

Zutaten für Frischkäse Herstellung

Ich hatte gerade BIO Ziegenmilch zu Hause und nachdem wir Ziegenfrischkäse sowieso am liebsten mögen, stellte diese Milch die Basis meines Frischkäses dar. Zudem braucht man nur 1-2 Zitronen oder Essigessenz sowie etwas Salz. Milch – Zitronen – Salz… diese Zutaten hat eigentlich jeder zu Hause. Nimmst du es sehr ernst, kannst du dir natürlich auch noch Lab kaufen. Ich habe mir für meinen nächsten Versuch dieses Natur Lab gekauft. Dadurch wird der Käse noch cremiger.

Ziegenmilch

Equipment für Frischkäse Herstellung

Als Equipment benötigt man ein Mulltuch oder ein Smart Bag, den es seit kurzem in der Gemüseabteil von MPREIS gibt. Ich habe mir vor kurzem eine Packung mit 4 Stück angelegt und verwende sie nun sowohl für meinen Gemüseeinkauf, als auch für die Herstellung von Frischkäse. Zudem brauchst du ein Sieb und eine Schüssel.

Anleitung Frischkäse Herstellung

ZUTATEN
  • 1 L Milch (Kuh-, Ziegen-, Schafmilch)
  • Saft 1 Zitrone oder 2 EL Essigessenz
  • 1 TL Salz
ZUBEREITUNG

Schritt 1: Erhitze die Milch mit dem Salz in einem Topf, bis diese zu wallen beginnt. Nimm den Topf dann vom Herd und rühre den Zitronensaft oder Essig nach und nach ein. Dabei beginnt das Milcheiweiß zu flocken und sich von der Molke abzusetzen.

Frischkäse selber machen | aus nur 3 Zutaten

Schritt 2: Lege ein Sieb auf eine Schüssel, stülpe den Smart Bag (oder ein Mulltuch) über das Sieb und gieße den Inhalt des Topfes vorsichtig hinein. Der Frischkäse bleibt so im Smart Bag, die Molke rinnt in die Schüssel und kann anderweitig verwendet werden.

Frischkäse selber machen | aus nur 3 Zutaten

Schritt 3: Hebe nun den Smart Bag aus dem Sieb und drücke die Käsemasse leicht aus. Gib diese dann in eine Schüssel. Ist der Frischkäse zu bröckelig, kannst du einen kleinen Schuss Milch dazu geben und gut umrühren. Im Kühlschrank gelagert bleibt der selbstgemachte Frischkäse für mindestens eine Woche frisch.

Frischkäse selber machen | aus nur 3 Zutaten

Schritt 4: Fülle den Frischkäse in Einmachgläser und lagere diese dann im Kühlschrank. Verbrauche den Käse im Laufe einer Woche. Ist es nicht unglaublich einfach, Frischkäse selber zu machen?

Frischkäse selber machen | aus nur 3 Zutaten

Du kannst diesen Natur-Frischkäse auch weiter verarbeiten. So habe ich zum Beispiel zwei verschiedene Versionen probiert und dir im folgenden als Rezept zusammen gefasst:

1. Frischkäse mit Ronen & Kren
2. Frischkäse mit Kürbis & Muskatnuss
Frischkäse selber machen | aus nur 3 Zutaten
Autor

Kommentar schreiben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.