So hast du gefüllte Eier noch nie gegessen! Meine weltbesten Deviled Eggs sehen nämlich nicht nur gigantisch aus, sondern schmecken auch genauso. Egal ob als Snack, als Vorspeise für Gäste oder zum Brunch, diese Deviled Eggs kommen immer super an und tuen zudem gut.
Gesunde Deviled Eggs aka gefüllte Eier
Wir als Familie lieben alle Eier und essen dieses wertvolle Lebensmittel eigentlich täglich in irgendeiner Form. Statt dem klassischen hartgekochten Ei zum kalten Abendessen mit Brot, wollte ich einmal etwas Besonderes machen. Es entstanden diese gesunden und unglaublich leckeren Deviled Eggs (= gefüllte Eier), die definitiv bei der nächsten Grillparty oder beim nächsten Brunch serviert werden.
So füllst du die Eier gesund und gut
Üblicherweise werden für Deviled Eggs, auch russische Eier genannt, die Eier zuerst hart gekocht, abgeschreckt und dann geschält. Statt diese nun der Länge nach durchzuschneiden, schneidest du bei diesem Rezept nur 1/3 des Eies auf der oberen Seite ab. Danach wird das Eigelb ausgeputzt und mit den restlichen Abschnitten in einen Mixer gegeben.
Neben zuckerfreier Mayonnaise (am besten selber machen), Senf und Gewürzen findet nun auch eine ganz besondere Zutat in der Füllung Platz: Der ARGETA Junior á la gegrillte Hühnerbrust Aufstrich. Er macht diese nicht nur besonders cremig, sondern verleiht der Füllung auch den besonderen Geschmack. Toppe das Ei dann dem Füllen nach Lust und Laune und serviere es direkt oder lagere es für ein paar Tage im Kühlschrank
TIPP: Alle Aufstriche von ARGETA werden nach der „Frei Von“ Methode hergestellt. Sie sind also clean-eating-konform: ohne Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe, Farbstoffe, Zucker oder Palmöl. Bei der Junior Serie wird zudem milder gewürzt.
Die weltbesten Deviled Eggs
Zutaten
- 4 Bio Eier
- 50 g ARGETA Junior á la gegrillte Hühnerbrust
- 1 EL Mayonnaise (zuckerfrei)
- 1 TL Dijon Senf
- 1 TL Salz
- 1 TL Thymian
Für das Topping:
- 4 Stangen grüner Spargel (oder weglassen)
- Etwas Petersilie (gehackt)
- Etwas Chili- oder Tomatenflocken
- Etwas Paprikapulver
Anleitungen
- Die Eier hart kochen und dann in eiskaltem Wasser abschrecken. Nach 4-5 Minuten im Eiswasser kannst du die Eier ganz einfach schälen.
- Schneide nun ein kleines Stück bei den flachen Enden der Eier ab, damit du diese aufrecht hinstellen kannst. Dann auf der anderen Seite etwa 1/3 abschneiden, damit das Eigelb gut erreichbar ist.
- Die abgeschnittenen Teile sowie das gesamte Eigelb in einen Mixbehälter geben. Nun auch die restlichen Zutaten (ARGETA Aufstrich, Mayo, Senf, Salz, Thymian) dazu geben und kräftig mixen / pürieren, bis eine cremige Masse entstanden ist.
- Fülle diese Masse nun in die ausgehölten Eier, sodass diese sehr voll sind.
- Zum Toppen grüne Spargelspitzen kurz in Fett anbraten und dann aufrecht in das Ei stecken (roh ist auch möglich). Mit gehackter Petersilie, etwas Chili- oder Tomatenflocken und Paprikapulver garnieren.
- Direkt genießen oder für einen späteren Zeitpunkt im Kühlschrank aufbewahren.
- TIPP: Die restliche Füllung lagere ich in einem Einmachglas und verwende sie dann als Gemüse Dip und Brotaufstrich
Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit ARGETA.