Dieser würzige Fenchel Wildreis Salat ist nicht nur super schnell und einfach gemacht, er tut auch so gut. Der vegane und glutenfreie Salat kann warm, lauwarm oder kalt genossen werden und eignet sich perfekt für Unterwegs oder die Arbeit. Lass dich überraschen, wie gut ein basisches, veganes Gericht schmecken kann…
Gesunder Salat mit Fenchel und Wildreis
Im Sommer esse ich am liebsten große Salate. Damit meine ich nicht ein paar grüne Blätter und etwas Dressing, sondern eine Schüssel voller unterschiedlicher Geschmäcker und reichlich Sättigung. Meine Salad-Bowls bestehen aus reichlich Gemüse, Proteinen, Fetten und ein paar guten Kohlenhydraten. Sie schmecken daher nicht nur köstlich, sondern tun auch noch gut und sättigen angenehm.
Eine Möglichkeit für einen solchen Salat ist der folgende Fenchel Wildreis Salat mit Hanfsamen. Dieser ist vegan, low carb und glutenfrei und zudem super schnell gemacht. Du kannst ihn warm, lauwarm oder kalt (zb. unterwegs) genießen.
Hochwertige Öle und Essige für dein Dressing
Gerade, wenn man viel Salat isst, ist das Dressing enorm wichtig. Wie immer ist die Qualität der Zutaten auch beim Dressing entscheidend darüber, wie gut es für dich und dein Wohlbefinden / deine Gesundheit ist. Bei Olivenöl ist die Wahl im Supermarkt enorm groß, leider aber auch die Auswahl an minderwertigen Optionen. Das gleiche gilt für Essig. Ich habe seit einiger Zeit eine tolle Quelle für mich gefunden, nämlich die Bio Olivenöle und Bio Essige von Olive & Co. Julia ist Tirolerin und vertreibt die Produkte aus Überzeugung.
Mit dem Code LISA15 bekommst du 15% Rabatt auf alle Produkte im Olive & Co Onlineshop.
Würziger Fenchel Wildreis Salat (vegan & glutenfrei)
Zutaten
- 2 mittelgroße Fenchelknollen
- 1 Frühlingszwiebel
- 4 EL Olivenöl
- 2 EL Balsamico Essig
- 1 TL Salz
- 1 TL Kreuzkümmel (ganz)
- 1 TL Koriander (ganz)
- 2 TL Senfsaat (ganz)
- 80-100 g gekochter Wildreis
- 1-2 EL Hanfsamen (geschält)
- 1-2 EL frische Kräuter nach Wahl
Anleitungen
- Den Backofen auf 180°C Unter- & Oberhitze vorheizen. Fenchel und Frühlingszwiebel in mundgerechte Stücke schneiden und in eine Auflaufform geben.
- Mit Öl, Essig, Salz und Gewürzen marnieren und dann für 15-20 Minuten goldbraun backen.
- Zum Schluss den gekochten Wildreis (du kannst auch Quinoa, Hirse, o.ä. verwenden) unterheben und mit Hanfsamen und frischen Kräutern toppen.
- Warm, lauwarm oder kalt genießen.
Notizen
- Der Salat lässt sich super für bis zu einer Woche im Kühlschrank aufbewahren und auch für unterwegs einpacken.
- Sehr gut passt auch noch etwas grüner Salat dazu.
- Der Salat ist auch eine super Beilage.
Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit Olive & Co.