Du weißt nicht, was du heute kochen sollst und hast nur wenig Zeit? Dann probiere doch diese vegan gefüllten Süßkartoffeln mit Baby Spinat, gerösteten Saaten und Tahin-Dip aus. Dieses gesunde und glutenfreie Gericht ist sehr einfach und schnell gemacht und schmeckt bestimmt der ganzen Familie.
Vegan gefüllte Süßkartoffel mit Spinat und Tahin-Dip (glutenfrei)
Zutaten
- 2 mittelgroße Süßkartoffeln
- 2 EL Olivenöl
- etwas Rosmarin
- etwas Salz
Für das Topping:
- 2 Frühlingszwiebeln
- 200 g Baby-Spinat
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Prise Muskatnuss
- ½ Zitrone (Saft & Abrieb)
- 2 EL Olivenöl
- etwas Salz & Pfeffer
- 4-5 Cherry-Tomaten
Für die geröstete Samen:
- 3 EL Sonnenblumenkerne
- 3 EL Kürbiskerne
- 1 EL Olivenöl
- etwas Salz
Für den Tahin Dip:
- 2 EL Tahin
- ½ Zitrone (der Saft)
- 2-3 EL Wasser
- ½ TL Salz
- 1 Prise Pfeffer
Anleitungen
- Vorab die Süßkartoffeln im Ofen weich garen. Den Backofen dafür auf 200°C Heißluft vorheizen. Die Süßkartoffeln dann halbieren, kreuzförmig einschneiden und in eine Auflaufform legen. Darin mit Olivenöl bestreichen, salzen und etwas Rosmarin darauf platzieren. Für 40 Minuten im Ofen weich garen.
- Kurz vor Ende der Backzeit die Füllung zubereiten. Dazu Frühlingszwiebeln in dünne Scheiben schneiden und den Knoblauch sehr fein hacken. Reichlich Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebel und Knoblauch darin glasig dünsten. Dann den Spinat dazu geben und mit dem Zitronensaft, Zitronenabrieb, Muskatnuss und Salz würzen. Den Deckel schließen und so lange auf mittlerer Hitze kochen, bis der Spinat weich ist.
- Währenddessen auch die Samen mit etwas Olivenöl und Salz rösten. Ein paar Cherry Tomaten vierteln.
- Für den Tahin Dip alle Zutaten gut verrühren.
- Zum Anrichten den Spinat auf den Süßkartoffel-Hälften verteilen, reichlich Samen darüber geben und mit den Cherry Tomaten toppen. Warm oder kalt genießen.