Eine kulinarische Kindheitserinnerung ist für mich ganz klar der süße Reisauflauf. Damals natürlich noch mit „normalem“ Zucker. Ich möchte dieses super einfache und günstige Gericht natürlich auch mal für Valentina machen, dann aber auf jeden Fall einen zuckerfreien Reisauflauf. Für die Extraportion Nährstoffe verwende ich darin auch noch Kürbis, wenn dieser gerade nicht Saison hat, kannst du auch Äpfel, Birnen oder ein anderes Obst verwenden.
Zuckerfreier Reisauflauf mit Kürbis
Kürbis ist so multifunktional und lässt sich sowohl herzhaft als auch süß zubereiten. Ich liebe Kürbis ja (wie du wahrscheinlich schon mitbekommen hast), weshalb er in diesem zuckerfreien Reisauflauf einfach nicht fehlen durfte. Wenn Kürbis gerade keine Saison hat, kannst du natürlich auch etwas Obst (zb. Äpfel, Birnen, Marillen, etc.) statt Kürbis verwenden.
Für diesen zuckerfreien Reisauflauf mit Kürbis verwende ich nicht irgendeinen Reis: Ich probierte zum ersten Mal Naturreis aus Österreich. Was für eine tolle Sache, dass es nun auch Reis aus Österreich gibt.
Reis aus Österreich
Hast du gewusst, dass Reis auch in Österreich angebaut und geerntet wird? Ja! Die Region Bad Radkersburg wurde in den letzten Jahren bekannt für den SteirerREIS. Mit nachhaltigem Anbau und höchster, regionaler Qualität punktet dieses österreichische Produkt nicht nur bei Umwelt- und Ernährungsbewussten. Auch Menschen mit Glutenunverträglichkeit oder Zöliakie können den Steirer Reis ohne Bedenken konsumieren, da er völlig frei von Gluteneiweiß ist.
Für meinen zuckerfreien Reisauflauf mit Kürbis verwende ich den Naturreis aus der Steiermark.
Die kulinarische Vielfalt in der Region Bad Radkersburg
Regionalität, Saisonalität und Nachhaltigkeit wird in der Region Bad Radkersburg schon seit jeher groß geschrieben. Das Thermen- & Vulkanland Steiermark im Süden Österreichs ist nicht nur für den SteirerREIS ein guter Nährboden, auch Quinoa und Buchweizen werden angebaut und vermarktet. Und natürlich – nicht zu vergessen – die typischen Genussbotschafter der Region Kürbis, Käferbohne und Kren sorgen gemeinsam mit den regionalen Weinen für wahre Genussmomente.
Du findest für all diese Produkte bereits zahlreiche Rezepte auf meinem Blog (einfach auf die Verlinkung klicken). Für den zuckerfreien Reisauflauf verwende ich den steirischen Reis und Kürbis.
Zuckerfreier Reisauflauf mit Kürbis (glutenfrei)
Ingredients
- 300 g in Milch gekochter Naturreis
- 400 g Kürbis (gewürfelt)
- 3 Eier
- 70 g Butter (weich)
- 50-80 g Puder-Erythrit-Stevia (je nach Lust)
- 100 g Topfen (= Quark)
- etwas Zimt
Als Topping:
- etwas Naturjoghurt (oder Schlagsahne)
Instructions
- Den Naturreis nach Packungsanleitung vorab in Vollmilch oder Hafermilch weich kochen.
- Heize dann den Backofen auf 200°C Unter- & Oberhitze vor. Den Kürbis waschen (wenn nötig schälen) und in kleine Würfel schneiden.
- Die Eier trennen und das Eiweiß mit dem Puder-Erythrit-Stevia steif schlagen. Je nachdem wie süß du den Auflauf haben willst, so viel Puder-Erythrit-Stevia solltest du verwenden.
- Die weiche Butter und Zimt zum Eigelb geben und cremig mixen. Dann den Topfen dazu geben und erneut mixen.
- Im nächsten Schritt die Kürbis Würfel und den gekochten Reis einrühren (nicht mehr mixen).
- Heb zum Schluss vorsichtig das Eiweiß unter und fülle die Masse dann in eine eingefettete Auflaufform.
- Backe den zuckerfreien Reisauflauf für 40 Minuten bei 200°C Unter- & Oberhitze.
- Mit etwas Joghurt oder Sahne genießen.
Notes
- Puder-Erythrit-Stevia kannst du ganz einfach selber herstellen. Dazu einfach deinen Kristall-Erythrit in eine elektrische Kaffee- oder Gewürzmühle füllen und darin zu einem feinen Staub mahlen (= Puder-Erythrit).
- Statt Kürbis kannst du auch Süßkartoffel oder ein Obst (zb. Apfel oder Birne) verwenden.
- Der Auflauf lässt sich sehr gut für einige Tage im Kühlschrank lagern und auch einfrieren.