Im Sommer dürfen sonnengereifte Tomaten, am besten aus eigenem Anbau, nicht fehlen. Vor allem in Form einer low carb Quiche kommen Tomaten besonders gut zur Geltung. Verfeinert mit frischen Kräutern wie Basilikum, entsteht so ein herrlicher Sommer-Genuss. Die glutenfreie und vegetarische low carb Quiche ist zudem sehr einfach und schnell gemacht. Sie schmeckt bestimmt auch der ganzen Familie…
Low carb Quiche
Das einzige, was man bei einer klassischen Quiche ändert, damit sie glutenfrei und low carb wird, ist der Mürbteig Boden. Bei diesem Rezept greife ich zu Bio-Kokosmehl von Dr. Goerg (oder Leinsamenmehl) statt Getreidemehl und verfeinere den Teig zudem mit Kokosmilch. Ich liebe nämlich die Kombination von Tomate und Kokos.
Zusätzlich kommen, ganz klassisch, auch Eigelb zum Einsatz. Werfe die übrig gebliebenen Eiweiß aber nicht weg, sondern verwerte sie zb. beim low carb Knusper Müsli oder einem low carb Kuchen mit Schneehaube. Weitere Ideen, wie du Eiweiß und Eigelb verwerten kannst, findest du im Beitrag „Eier verwerten„.
Sommerliche Quiche Füllung
Für die low carb Quiche habe ich mir eine besondere Füllung überlegt, die du wahrscheinlich noch nie so gegessen hast. Neben sonnengereiften Tomaten verwende ich eine Mischung aus Kokosmilch, Speisetopfen (= Quark) und Eiern. Statt Topfen kannst du auch veganes Kokosjohurt verwenden.
Low carb Quiche mit Tomaten & Basilikum (glutenfrei)
Zutaten
Für den low carb Mürbteig:
- 2 Eigelb
- 100 g Kokosmehl (oder Goldleinmehl)
- 100 ml Kokosmilch (oder Sahne)
- 20 g geriebene Walnüsse (oder andere Nüsse / Mandeln)
- 20 g Flohsamenschalen (gemahlen)
- 1 TL Thymian
- 1 TL Salz
- etwas Pfeffer
Für die Füllung:
- 100 ml Kokosmilch (oder Sahne)
- 250 g Frischkäse (oder Speisetopfen)
- 1 TL Salz
- 1 TL Thymian
- 2 Eier
- ca. 200 g Cherry Tomaten
Als Topping:
- etwas frischer Basilikum
Anleitungen
- Heize das Backrohr auf 180°C Unter- & Oberhitze vor. Für den low carb Mürbteig alle genannten Zutaten in eine Schüssel geben und mit den Händen kräftig durchkneten, bis sich ein Teigball bildet. Wenn nötig etwas mehr Kokosmilch dazu geben.
- Den Teigball nun zwischen zwei Lagen Backpapier mit einem Nudelholz ca. 1cm dünn ausrollen. Verteile den Teig nun in einer Tarte-Form mit ca. 26cm Durchmesser. Steche mehrmals mit einer Gabel in den Boden. Backe den low carb Mürbteig nun für 10 Minuten blind.
- Währenddessen die Füllung vorbereiten. Dazu Kokosmilch, Speisetopfen, Salz, Thymian und Eier in eine Schüssel geben und mit Handmixer oder Schneebesen glatt rühren.
- Die Tomaten waschen und halbieren. Den vorgebackenen low carb Quiche Boden aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen. Dann den Guss darin verteilen und die Tomaten-Hälften mit der Schnittfläche nach oben im Guss platzieren.
- Backe die low carb Quiche nun noch einmal für 30-35 Minuten, bis der Guss gestockt ist. Zum Anrichten mit reichlich frischem Basilikum garnieren.
- Am besten mit einem großen Salat genießen.
Notizen
- Die Quiche lässt sich sehr gut mehrere Tage im Kühlschrank aufbewahren und auch für unterwegs einpacken. Sie schmeckt auch kalt sehr gut.
Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit Dr. Goerg.
2 Kommentare
Liebe Lisa, ich habe bisher 2 deiner Rezepte mit Kokosmehl ausprobiert, dieses und das Bananenbrot, und beide sind leider nicht gelungen, der Teig hält nicht. Da deine Rezepte normalerweise immer super funktionieren, frage ich mich obs am Kokosmehl liegt. Ich verwende das von DM. Hast du eine Idee? Danke für deine tollen Rezepte und Grüße, Lara
Liebe Lara,
das vermute ich auch. Kannst du beschreiben, wie der Teig war, als du ihn zu einem Teigball geformt hast? Es könnte sein, dass man nur die Menge etwas anpassen muss – leider ist jedes Kokosmehl etwas anders in der Zusammensetzung und bindet mehr oder weniger Flüssigkeit.
Liebe Grüße,
Lisa