Kannst du dich noch daran erinnern, wie deine Mama aus Resten einen Grieß-Auflauf gemacht hat? Dazu gab es dann gekochtes Obst… mhh ich habe es geliebt. Ich liebe generell warme Frühstücksgerichte, die zwar süß aber natürlich trotzdem low carb (also zuckerfrei) und glutenfrei sind. Als Alternative zum high carb und zuckerreichen Grießauflauf versuchte ich mich also an einer gesunden, zuckerfreien low carb Variante. Das gelungene Ergebnis war dieser köstliche low carb Hirse Auflauf mit zuckerfreiem Kirschkompott.
Natürlich eignet sich dieser zuckerfreie Auflauf nicht nur als Frühstück, sondern auch als süßes Mittag- oder Abendessen oder als gesunde Nachspeise für die ganze Familie. Wenn keine Kirschen regional verfügbar sind oder du sie nicht zu Hause hast, kannst du auch ein anderes Obst für das zuckerfreie Kompott verwenden.
Low carb Hirse Auflauf
Inspiriert von Kindheitserinnerungen entwickelte ich diesen low carb Hirse Auflauf mit Topfen (vegane Alternative: zuckerfreies Kokosjoghurt) und zuckerfreiem Kompott. Du kennst bestimmt die high carb Variante als Grießauflauf oder Reisauflauf. Sowohl Gries als auch Reis sind leere Kohlenhydrate, die unserem Körper keinen Mehrwert liefern. Zudem besteht der klassische Gries- oder Reisauflauf nicht nur aus reichlich stärkehaltigem Getreide sondern auch noch Zucker.
Meine gesunde, glutenfreie low carb Variante bereite ich mit Hirse (oder Quinoa) zu. Ein von Natur aus glutenfreies Pseudogetreide das ich zu den guten Kohlenhydraten zähle. Sowohl Hirse als auch Quinoa enthalten nämlich neben der Stärke noch reichlich Proteine, Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe. Trotzdem müssen wir die Menge davon etwas reduzieren, weshalb Topfen (= Quark) zum Einsatz kommt. Ansonsten wäre das Gericht auch mit Hirse oder Quinoa nicht low carb und dein Blutzuckerspiegel würde zu sehr steigen.
Gesundes Frühstück als guten Start in den Tag
Mit einem gesunden, zuckerfreien Frühstück ohne schlechte Kohlenhydrate, schaffst du die richtige Basis für deinen Tag. In meinem neuen E-Book findest du 20 low carb Rezepte die alle samt in weniger als 30 Minuten zubereitet, familientauglich sowie ausgesprochen lecker sind. Der hohe Balaststoffanteil dieser gesunden low carb Frühstücks-Gerichte hält lange satt und fördert die Verdauung.
Ebenso erkläre ich dir am Anfang des E-Books die Grundsätze der „cleanen low carb Ernährung“. In der Produktliste findest du alle diese Zutaten verlinkt und bei sehr vielen davon gibt es für dich einen Koch mit Herz Rabatt.
Dieser low carb Hirse Auflauf mit zuckerfreiem Kirschkompott zählt eindeutig zu der Kategorie GESUNDES FRÜHSTÜCK und schmeckt bestimmt auch Kindern.
Gesundes Pseudogetreide Hirse
Statt Grieß verwendete ich Hirse (oder Quinoa), ein glutenfreies Pseudogetreide mit einem relativ hohen Eiweißanteil und vielen Vitaminen und Mineralstoffen. Grieß ist im Gegensatz dazu meist aus Weizen hergestellt und somit weder glutenfrei noch liefert er irgendwelche hochwertigen Nährstoffe.
Ich ernähre mich low carb (nicht NO carb), achte aber zudem ganz besonders auf die Qualität meiner Lebensmittel. Dazu zählt zum Beispiel auch, nur jene Kohlenhydrate zu verwenden, die meinem Körper einen Mehrwert liefern. Ob Hirse, Quinoa oder Kartoffeln, es handelt sich dabei zwar um ein Kohlenhydrat und wird daher nur in kleinen Mengen eingesetzt, dennoch bieten diese „Carbs“ auch noch viele gute Nährstoffe – ganz anders als Getreide wie Weizen oder Hafer. Mehr zur low carb Ernährung kannst du HIER nachlesen.
Dieser süße aber zuckerfreie low carb Hirse Auflauf wird also mit Hirse (du kannst auch Quinoa verwenden) stabilisiert, mit Erythrit (du kannst auch Kokosblütenzucker verwenden) statt Zucker gesüßt und natürlich mit heimischen Kirschen (oder anderem Obst) verfeinert. Eine Speise, die nicht nur Kinder lieben…
Low carb Hirse Auflauf mit zuckerfreiem Kirschkompott
Zutaten
- 4 Eier (M)
- 100 g Magertopfen
- 250 g Speisetopfen
- 50 g Erythrit + Stevia
- 1 TL Vanille (gemahlen)
- 50 g Hirse (gekocht)
- 40 g Mandeln oder Haselnüsse (gehackt)
- 1 TL Flohsamenschalen (gemahlen)
- etwas Minze
Für das zuckerfreie Kompott:
- 200-300 g Kirschen (oder anders Obst)
- ca. 40 g Erythrit + Stevia
Anleitungen
- Koche vorab die Hirse in dreifacher Menge Flüssigkeit (ich habe Milch verwendet, du kannst aber auch zuckerfreie Mandelmilch oder Wasser verwenden). Nimm für dieses Rezept dann nur 50g von der gekochten Hirse. Den Rest kannst du für den nächsten Tag aufbewahren und zu einem anderen Rezept weiterverarbeiten. Tipps dazu findest du in der Einleitung.
- Heize das Backrohr auf 180 °C Unter- & Oberhitze vor. Eier, Erythrit und Stevia in einer Schüssel schaumig schlagen, dann Vanille, zweierlei Topfen und die gekochte Hirse einrühren.
- Den Teig nun in eine gefettete Auflaufform füllen, mit Mandeln oder Haselnüsse belegen und dann für 35 Minuten im Ofen backen.
- Die Kirschen waschen, entkernen, halbieren und dann in eine Auflaufform geben. Den Erythrit + Stevia darüber verteilen und dann die letzten 15 Minuten zum Auflauf in den Ofen geben.
- Zum Anrichten den low carb Hirse Auflauf auf den Tellern verteilen und mit dem Kirschkompott und frischer Minze garnieren.
- Der Auflauf lässt sich hervorragend im Kühlschrank für mehrere Tage lagern. Einfach vor dem Verzehr kurz in der Mikrowelle oder im Ofen erwärmen.