Der Spätsommer ist die Zeit der Zwetschgen. Diese sind so variantenreich und für so viele süße aber auch pikante Gerichte einsetzbar. Eine meine liebsten sind die folgenden low carb Zwetschgen Topfen Knödel mit Nuss Brösel. Der Teig ist super schnell und einfach gemacht und hält auch garantiert zusammen, wenn du die Knödel im Wasser garst. Statt den klassischen Semmelbröseln mit Zucker verwende ich einfach geriebene Nüsse und Erythrit oder Kokosblütenzucker. Ein herrliches Dessert für die ganze Familie…

Low carb Zwetschgen Topfen Knödel mit Nuss-Brösel

Low carb Topfen Knödeln mit Obst der Saison

Früher war ich eigentlich überhaupt kein Fan von Mamas Topfen Knödel (= Quark Knödel für meine Deutschen Leser), gefüllt mit Marillen oder Zwetschgen . Man sagt aber, dass sich alle 7 Jahre der Geschmack verändert. Deshalb versuche ich Gerichte, die ich früher nicht mochte, immer mal wieder zu probieren. So geschah es, dass ich plötzlich Speisen LIEBE, die ich früher nicht leiden konnte – so auch Mamas Topfen Knödel gefüllt mit Marillen oder Zwetschgen. Wie so oft, sah ich dieses klassische high carb Dessert mit reichlich Zucker als Herausforderung: Ich wollte zuckerfreie, also low carb Topfen Knödel kreieren, die obendrein noch glutenfrei sind. Auch der Geschmack muss natürlich mindestens genau so gut sein, wie beim Original. So entstanden diese wirklich genialen low carb Zwetschgen Topfen Knödel mit Nuss-Brösel, die tatsächlich wie das high carb Original schmecken.

Nach unzähligen Versuchen, bei denen der Teig entweder zerfiel, zu „gatschig“ war, oder einfach nicht gemundet hat, konnte ich das Rezept so anpassen, dass ich letzten Sommer ENDLICH meinen persönlichen Durchbruch damit hatte. Meine low carb Topfen Knödel mit Marillen-Schoko-Kern waren „geboren“ und werden seither regelmäßig gekocht. Jetzt, wo die Zwetschgen Zeit begonnen hat, habe ich dieses Rezept etwas umgewandelt und die folgenden low carb Zwetschgen Topfen Knödel für euch entwickelt! Mittlerweile habe ich nämlich auch meine amerikanische bessere Hälfte mit meiner Liebe zu dieser Tiroler Nachspeise angesteckt und erfreue mich immer am Funkeln in seinen Augen, wenn ich ihm diese Köstlichkeit serviere.

Low carb Zwetschgen Topfen Knödel mit Nuss-Brösel

Warum überhaupt low carb?

Wusstest du, dass der Durchschnitt ca. 100g puren Zucker pro Tag konsumiert und ca. 400g Kohlenhydrate (Stärke + Zucker)? Ich finde das schockierend, denn immerhin braucht der Körper weder Zucker noch Kohlenhydrate zum Überleben. Ein kleiner Teil (ca. 10g pro Tag) ist ausreichend. Um dir den ersten und schwierigsten Schritt aus der Zuckersucht zu erleichtern, habe ich das online Programm „Zuckerfrei Challenge“ entwickelt.

Du bist kein Neuling auf dem Gebiet der cleanen, zuckerfreien Ernährung? Mit meinem intensiven aber auch besonders effektiven online Programm, der 30 tägige low carb Challenge, lernst du deinem Körper seine Fettverbrennung zu aktivieren und damit dauerhaft, ohne Heißhunger oder Jojo-Effekt, die Energie aus dem (Depot-)Fett zu gewinnen.

Doch nun kommen wir endlich zum Rezept für diese gesunden low carb Zwetschgen Topfen Knödel mit Haselnuss-Brösel:

Low carb Zwetschgen Topfen Knödel mit Nuss-Brösel

Gesamtzeit 15 Minuten
Portionen 6 Portionen
Der Spätsommer ist die Zeit der Zwetschgen. Diese sind so variantenreich und für so viele süße aber auch pikante Gerichte einsetzbar. Eine meine liebsten sind die folgenden low carb Zwetschgen Topfen Knödel mit Nuss Brösel. Der Teig ist super schnell und einfach gemacht und hält auch garantiert zusammen, wenn du die Knödel im Wasser garst. Statt den klassischen Semmelbröseln mit Zucker verwende ich einfach geriebene Nüsse und Erythrit oder Kokosblütenzucker. Ein herrliches Dessert für die ganze Familie…

Zutaten

Für die low carb Brösel:

Anleitungen 

  • Die Eier mit Topfen, Stevia und  Puder Erythrit glatt rühren. Kokosmehl, Flohsamenschalen, Vanille und, wenn gewünscht, Kardamom untermischen und zu einem homogenen Teig verrühren. Für 5 Minuten durchziehen lassen.
  • Die Zwetschgen (sie sollten sehr reif sein) waschen, einschneiden und den Kern entfernen.
  • Für die Brösel die Butter in einer Pfanne schmelzen, die grob gemahlenen Haselnüsse, Haferflocken und Kokosblütenzucker hinzugeben und bei niedriger Hitze für ca. 10 Minuten rösten. Danach abkühlen und aushärten lassen.
  • Setze einen Topf mit reichlich Wasser auf und erhitze es so lange, bis es zu wallen beginnt.
  • Während das Wasser erhitzt wird, etwas Knödel-Teig in die angefeuchteten Hände nehmen, das Obst hineinlegen und mit dem Teig umschließen, sodass ein Knödel entsteht – versuche dabei den Teig so dünn wie möglich zu halten. Forme so viele Knödel, bis der Teig aufgebraucht ist.
  • Sobald das Wasser zu wallen beginnt, die Knödel vorsichtig hineingeben, die Hitze reduzieren und die Knödel bei mittlerer Hitze ca. 15 Minuten garen – das Wasser sollte dabei nie kochen. Danach die low carb Knödel abschöpfen und auf einen Teller legen.
  • Zum Schluss die abgetropften Knödel in den Bröseln wälzen, auf den Tellern anrichten und mit etwas Puder-Erythrit & eventuell frischer Minze garnieren.
Autor: Lisa
Keyword: Glutenfrei, zuckerfrei, nachspeise, dessert
Autor

Kommentar schreiben

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.