Egal ob für Geburtstage, Muttertage oder andere Festlichkeiten – dieser zuckerfreie Cheesecake mit Beeren deiner Wahl ist nicht nur unglaublich lecker und gesund, sondern auch so einfach und schnell gemacht, dass selbst ungeduldige Bäcker wie ich, eine Freude damit haben 😉 Der Cheesecake ist natürlich zuckerfrei, low carb und glutenfrei.
Zuckerfreier Beeren Cheesecake
Für diesen super einfachen low carb Cheesecake ohne Zucker und ohne Mehl kannst du jede Art von Beeren verwenden, je nachdem was gerade saisonal verfügbar ist oder was du gerade im Kühlschrank beziehungsweise Tiefkühler hast. Denn ja, das Rezept klappt auch mit TK Beeren super (zb. für die Winterzeit).
Für den glutenfreien Cheesecake Boden brauchst du lediglich Kokos- oder Mandelmehl, gemahlene Mandeln, Butter, ein Ei, etwas Puder-Erythrit-Stevia und Flohsamenschalen. Daraus bereiten wir eine Art Mürbteig her und legen diesen in den Kühlschrank, während wir die Füllung vorbereiten. Diese besteht ganz klassisch aus Frischkäse, Sauerrahm, Eiern und einem gesunden Zuckerersatz wie Erythrit mit Stevia. Natürlich darf auch etwas Vanille nicht fehlen.
Zuckerfreier Cheesecake mit Heidelbeeren (low carb & glutenfrei)
Kochutensilien
- 1 Springform 28 cm
Zutaten
Für den Boden:
- 80 g Kokos- oder Mandelmehl
- 50 g gemahlene Mandeln
- 100 g Butter (gewürfelt)
- 50 g Puder-Erythrit-Stevia (oder 50g Puder-Erythrit + 3 Tropfen Stevia)
- 1 Ei
- 1 TL Flohsamenschalen (gemahlen)
Für die Füllung:
- 4 Eier
- 130 g Puder-Erythrit-Stevia (oder 130g Puder-Erythrit + 5 Tropfen Stevia)
- 500 g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
- 250 g Sauerrahm
- 1 TL Vanille gemahlen (oder Mark 1 Vanilleschote)
- 2 EL zuckerfreies Puddingpulver (gibts zb. bei DM)
- 2 EL gemahlene Mandeln
- etwas Zitronenabrieb (optional)
Anleitungen
- Für den Boden zu Beginn die kalte Butter in Stücke schneiden und dann mit den restlichen Zutaten zu einem kompakten Teig kneten. In Folie wickeln und in den Kühlschrank legen.
- Stelle währenddessen die Füllung her: Dazu Frischkäse und Sauerrahm mit dem Puder Erythrit Stevia verrühren. Danach Eier, Vanille, zuckerfreies Puddingpulver und gemahlene Mandeln dazu geben und erneut kurz mixen. Zum Schluss die Beeren nur mehr unterheben.
- Den Teig für den Boden aus dem Kühlschrank nehmen und auf einem Backpapier ausrollen. Dieser ist recht krümelig, sobald die Butter aber etwas weicher wird, hält er sehr gut zusammen.
- Das Backpapier in eine Springform legen und den Boden gut andrücken. Überstehenden Teig entfernen und anderweitig verwenden.
- Verteile nun die Creme auf dem Boden und gib die Springform dann bei 160 °C Heißluft für 60 Minuten in den Ofen. Schalte das Rohr danach aus, lass den Kuchen aber bei geschlossener Türe weitere 30-60 Minuten darin stehen.
- Danach kannst du den Cheesecakes herausnehmen und in Stücke schneiden. Lauwarm oder kalt genießen.
Notizen
- Der Cheesecake lässt sich hervorragend einfrieren.
- Du kannst ihn auch für ca. 5-7 Tage im Kühlschrank lagern.
- Statt Heidelbeeren kannst du auch andere frische und auch etwas weniger TK Beeren deiner Wahl verwenden.
- Puder-Erythrit kannst du ganz einfach mit einem starken Mixer selbst aus Kristall-Erythrit herstellen.
2 Kommentare
Dieser Cheesecake ist ein wahrer Genuss. Sehr einfach und schnell in der Zubereitung. Noch lauwarm genossen ein richtig saftiger und leichter Kaffeebegleiter.
Liebe Verena,
sooo schön zu hören. Danke für dein Feedback.
Liebe Grüße,
Lisa