Tomatensuppe ist nicht gleich Tomatensuppe. Verwendest du Tomaten aus der Dose entsteht eine komplett anders schmeckende Suppe als mit frischen, gerösteten Tomaten. Das Aroma in frischen Tomaten ist unverkennbar und gemeinsam mit den Röstaromen entsteht ein wahres Geschmackserlebnis. Kaum zu glauben, wenn man sieht, wie wenig Aufwand du für diese geröstete Tomaten Suppe investieren musst.
Suppe als Immunbooster
Vor allem in der kalten Jahreszeit sind Suppen als Vor- oder Hauptspeise eine leckere Möglichkeit, sich von innen zu wärmen. Zudem kann man die Suppen mit gewissen Kräutern und Gewürzen verfeinern, die unserem Immunsystem helfen. Greife beispielsweise zu Ingwer, Kurkuma, Pfeffer, Kardamom oder Chili.
Bei der folgenden gerösteten Tomaten Suppe gibt etwas Chili nicht nur den extra Pfiff, sondern hilft auch gesund zu bleiben. Chili desinfiziert nämlich den Hals und Rachen und fördert zudem den Stoffwechsel. Wenn du nicht gerne scharf magst, kannst du auch nur eine ganz kleine Menge Chili verwenden.
Geröstete Tomaten Suppe mit Pfiff
Zutaten
- 2,5 kg Tomaten
- 4 Zwiebeln
- 4 Knoblauchzehen
- 4 EL Olivenöl
- 2 Zweige Thymian
- 1 Zweig Rosmarin
- 2 EL Kokosblütenzucker oder Erythrit
- 2 EL Tomatenmark
- 1 TL Zitronensaft
- 1 Prise Chili
- 1-2 TL Salz
- etwas Pfeffer
Anleitungen
- Heize deinen Backofen auf 180 C Unter- & Oberhitze vor. Tomaten waschen und in grobe Stücke schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen und ebenfalls klein schneiden.
- Das Gemüse nun auf einem Backblech verteilen und mit reichlich Olivenöl, 1 TL Salz, Thymian, Kokosblütenzucker und Chili marinieren. Backe es für ca. 40 Minuten im Ofen, bis es gut geröstet ist.
- Direkt aus dem Ofen in einen Topf geben und diesen leicht erhitzen. Das Gemüse kräftig mit einem Stabmixer pürieren und dann Tomatenmark und Zitronensaft dazu geben. Kurz köcheln lassen und noch einmal pürieren. Wenn nötig, etwas Wasser dazu geben.
- Zum Schluss mit Salz, Pfeffer und Chili abschmecken und mit etwas frischem Thymian garnieren.