Meine absoluten Lieblingskekse: Linzer Augen! Auch wenn meine nie so gut werden, wie die meiner Oma, kann ich euch mein low carb Linzer Augen Rezept trotzdem nur ans Herz legen. Die zuckerfreie und glutenfreie Version ist so lecker und man merkt keinen Unterschied zum Original.

Low carb Linzer Augen (zuckerfrei & glutenfrei)

Low carb Linzer Augen ohne Zucker und ohne Mehl

Ja genau, dieses Linzer Augen Rezept ist tatsächlich ohne Zucker und ohne Mehl, das Ergebnis schmeckt aber trotzdem ausgezeichnet und steht dem Original um nichts nach. Statt Getreidemehl (Weizenmehl) verwende ich eine Mischung aus geriebenen Mandeln und Mandelmehl. Zur Bindung benötigst du etwas Flohsamenschalen. Diese ersetzen das Gluten, das in Getreidemehlen enthalten ist, in Nussmehlen jedoch nicht (diese sind ja glutenfrei). Statt dem klassischen Haushaltszucker verwende ich am liebsten den natürlichen Zuckerersatz Erythrit, in Mischung mit Stevia. Beides hat keinerlei Einfluss auf den Blutzuckerspiegel und auch keine Kalorien. Warum du beides IMMER mischen solltest, kannst du dir in diesem Video ansehen bzw. anhören.

Low carb Linzer Augen (zuckerfrei & glutenfrei)

Gesamtzeit 20 Minuten
Portionen 10 Stück
Meine absoluten Lieblingskekse: Linzer Augen! Auch wenn meine nie so gut werden, wie die meiner Oma, kann ich euch mein low carb Linzer Augen Rezept trotzdem nur ans Herz legen. Die zuckerfreie und glutenfreie Version ist so lecker und man merkt keinen Unterschied zum Original.
HIER kannst du dir das Zubereitungsvideo anschauen.

Zutaten

Anleitungen 

  • Gemahlene Mandeln, Mandelmehl, zu Puder gemahlenes Erythrit mit Stevia (das kannst du mit einer Gewürzmühle selber machen), Flohsamenschalen, Ei, Butter und das Mark einer Vanilleschote in eine Rührschüssel geben. Zu einem Teigball kneten.
  • Diesen in Folie wickeln und für ca. 30 Minuten im Kühlschrank hart werden lassen.
  • Währenddessen die Marmelade zubereiten. Hier findest du ein Rezept.
  • Den Backofen auf 160 °C Heißluft vorheizen. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und zwischen zwei Lagen Backpapier mit rutschfester Unterseite von Toppits ausrollen. Die Kekse je nach Wunsch ausstechen. Das Backpapier auf ein Blech legen und die Kekse darauf verteilen.
  • Die Linzer Augen nun für ca. 8 Minuten (kommt auf deinen Ofen an) backen, bis sie leicht gebräunt sind.
  • Nach einer kurzen Abkühlphase die Keks-Unterseiten (jene ohne Loch) mit etwas zuckerfreier Marmelade, den Deckel (jene mit Loch) vorsichtig daraufsetzen, etwas andrücken und danach komplett auskühlen lassen. Erst danach mit Puder-Erythrit-Stevia bestreuen.

Notizen

  • Lagere glutenfreie low carb Kekse immer im Kühlschrank. Durch den höheren Fettanteil im Teig sind sie etwas feuchter und werden daher bei Zimmertemperatur recht schnell schimmlig.
Autor: Lisa
Gericht: Nachspeisen, zuckerfrei, Dessert, Kekse, Linzer Augen, Glutenfrei, Low carb

Backpapier für klebrige low carb Teige

Low carb Teige, die auch noch glutenfrei sind, sind im Rohzustand von Natur aus klebriger als „normale“ Teige auf Basis von Getreidemehl. Beim Endergebnis merkt man das nicht mehr, man sollte aber beim Teig Ausrollen ein paar Kleinigkeiten beachten, um sich das Leben selbst zu erleichtern. Ich verwenden zum Einen das Backpapier mit rutschfester Unterseite von Toppits®. Zudem lege ich eine weitere Lage Backpapier auf den Teig, bevor ich ihn ausrolle. Das verhindert das Ankleben des Teiges auf dem Teigroller.

Du kannst dir die Zubereitung der glutenfreien und zuckerfreien low carb Linzer Augen und diese Tricks ganz einfach in diesem Video anschauen.

Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit Toppits Österreich.

Autor

Kommentar schreiben

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.