Als Kind war ich eigentlich überhaupt kein Fan von Mamas Topfen Knödel (= Quark Knödel für meine Deutschen Leser), gefüllt mit Marillen oder Zwetschgen. Man sagt aber, dass sich alle 7 Jahre der Geschmack verändert. Deshalb versuche ich Gerichte, die ich früher nicht mochte, immer mal wieder probiere. So geschah es, dass ich plötzlich Dinge LIEBE, die ich früher nicht leiden konnte – so auch Mamas Topfen Knödel gefüllt mit Obst. Wie so oft, sah ich dieses klassische high carb Dessert mit reichlich Zucker als Herausforderung: Ich wollte zuckerfreie, also low carb Marillen Topfen Knödel ohne Zucker kreieren, die obendrein noch glutenfrei sind. Auch der Geschmack musst natürlich mindestens genau so gut sein, wie beim Original.

Probiere unbedingt auch mal meine low carb Erdbeer-Topfen Knödel mit Mohn Brösel aus.

Low carb Topfen Knödel gefüllt mit Marillen & Schokolade

Low carb Marillen Topfen Knödel ohne Zucker

Nach unzähligen Versuchen, bei denen der Teig entweder zerfiel, zu „gatisch“ war oder einfach nicht gemundet hat konnte ich das Rezept so anpassen, dass ich letzten Sommer ENDLICH meinen persönlichen Durchbruch damit hatte. Meine low carb Topfen Knödel mit Marillen-Schoko-Kern waren „geboren“ und werden seither regelmäßig gekocht. Mittlerweile habe ich nämlich auch meine amerikanische bessere Hälfte mit meiner Liebe zu dieser Tiroler Nachspeise angesteckt und erfreue mich immer am Funkeln in seinen Augen, wenn ich ihm diese Köstlichkeit serviere, auch wenn sie nicht ganz originalgetreu ist.

Füllung vom low carb Topfen Knödel

Der wohl bekannteste Topfen Knödel wird mit Marillen (= Aprikosen) zubereitet. Ist die Marillen Saison erst einmal vorbei und der Vorrat aufgebraucht, kannst du natürlich weiterhin low carb Topfen Knödel zaubern. Verwende dann einfach Zwetschgen, Erdbeeren, Rhabarber oder Kirschen. Im Winter greife ich am liebsten zu Tiefkühlbeeren oder Birnen.

Glutenfreie low carb Brösel für Marillen Knödel

Üblicherweise verwendet man für Brösel gemahlenes Brot und Zucker. Doppelt Kohlenhydrate, und noch dazu schlechte. Die gesunde low carb Variante besteht aus grob gemahlenen Nüssen deiner Wahl, statt dem Brot und Erythrit bzw. Kokosblütenzucker statt dem Zucker. Gebraten werden die Nüsse, ganz klassisch, in Butter.

Bist du zuckersüchtig?

Wusstest du, dass der Durchschnitt ca. 100g puren Zucker pro Tag konsumiert und ca. 400g Kohlenhydrate (Stärke + Zucker)? Ich finde das schockierend, denn immerhin braucht der Körper weder Zucker noch Kohlenhydrate zum Überleben. Ein kleiner Teil (ca. 10g pro Tag) ist mehr als ausreichend. Um dir den ersten und schwierigsten Schritt aus der Zuckersucht zu erleichtern, habe ich das online Programm „Zuckerfrei Challenge“ entwickelt. Mehr dazu HIER.

Du bist kein Neuling auf dem Gebiet der cleanen, zuckerfreien Ernährung? Mit meinem intensiven aber auch besonders effektiven online Programm, der 30 tägige low carb Challenge lernst du deinem Körper, die Fettverbrennung zu aktivieren und damit dauerhaft, ohne Heißhunger oder Jojo-Effekt, die Energie aus dem (Depot-)Fett zu gewinnen.

Low carb Marillen Topfen Knödel ohne Zucker (glutenfrei)

5 from 1 vote
Gesamtzeit 25 Minuten
Portionen 4 Portionen
Als Kind war ich eigentlich überhaupt kein Fan von Mamas Topfen Knödel (= Quark Knödel für meine Deutschen Leser)gefüllt mit Marillen oder Zwetschgen. Man sagt aber, dass sich alle 7 Jahre der Geschmack verändert. Deshalb versuche ich Gerichte, die ich früher nicht mochte, immer mal wieder probiere. So geschah es, dass ich plötzlich Dinge LIEBE, die ich früher nicht leiden konnte – so auch Mamas Topfen Knödel gefüllt mit Obst. Wie so oft, sah ich dieses klassische high carb Dessert mit reichlich Zucker als Herausforderung: Ich wollte zuckerfreie, also low carb Marillen Topfen Knödel ohne Zucker kreieren, die obendrein noch glutenfrei sind. Auch der Geschmack musst natürlich mindestens genau so gut sein, wie beim Original.
Probiere unbedingt auch mal meine low carb Erdbeer-Topfen Knödel mit Mohn Brösel aus

Zutaten

Für den low carb Topfenteig:

  • 250 g Topfen / Quark (40% Fett)
  • 2 Eier
  • 80 g Puder-Erythrit-Stevia
  • 50 g Kokosmehl (oder Mandelmehl)
  • 20 g Flohsamenschalen (gemahlen)
  • 1 TL Vanille (gemahlen)
  • 6-7 Marillen (Zwetschgen, o.ä. (sehr reif))
  • 6-7 Stück Zartbitterschokolade, zuckerfrei (optional)

Für die low carb Brösel:

  • 30 g Butter (weich)
  • 150 g Nüsse (grob gemahlen)
  • 50 g Kokosblütenzucker
  • etwas Puder-Erythrit-Stevia
  • etwas Minze

Anleitungen 

  • Die Eier mit Topfen, Puder Erythrit-Stevia glatt rühren. Kokosmehl, Flohsamenschalen und Vanille untermischen und zu einem homogenen Teig verrühren. Für 5 Minuten durchziehen lassen.
  • Das gewählte Obst (es sollte sehr reif sein) waschen, einschneiden, den Kern entfernen und das Stück zuckerfreie Schokolade (wer mag) stattdessen einlegen. Einen Topf mit reichlich Wasser aufsetzen und so lange erhitzen, bis es zu wallen beginnt.
  • Während das Wasser erhitzt wird, etwas Knödel-Teig in die angefeuchteten Hände nehmen, das Obst hineinlegen und mit dem Teig umschließen, sodass ein Knödel entsteht – versuche dabei den Teig so dünn wie möglich zu halten. Forme so viele Knödel, bis der Teig aufgebraucht ist.
  • TIPP: Du kannst die Knödel auch für 20 Minuten bei 100° und 100% Feuchtigkeit im Dampfgarer garen.
  • Sobald das Wasser zu wallen beginnt, die Knödel vorsichtig hineingeben, die Hitze reduzieren und die Knödel bei mittlerer Hitze ca. ca. 15 Minuten garen – das Wasser sollte dabei nie kochen, da die low carb Knödel sonst zerfallen könnten. Danach die low carb Knödel abschöpfen und auf einen Teller legen.
  • Zum Schluss die Butter in einer Pfanne schmelzen, die grob gemahlenen Nüsse (zb. Walnüsse oder Mandeln) und Kokosblütenzucker hinzugeben und bei niedriger Hitze für 6-8 Minuten rösten.
  • Nun die abgetropften Knödel in den Bröseln wälzen, auf den Tellern anrichten und mit etwas Puder-Erythrit & Minze garnieren.
Autor: Lisa
Gericht: Glutenfrei, Low carb, Nachspeisen, zuckerfrei, Dessert, Knödel, Marillen
Low carb Topfen Knödel mit Marillen & Schokolade
Low carb Topfen Knödel mit Marillen & Schokolade
Autor

2 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Richtig tolles Rezept!!! Die Knödel halten super zusammen und schmecken köstlich 🤤

    • Lisa Antwort

      Liebe Larissa,
      freut mich sooo zu hören. Danke für dein Feedback.

      Liebe Grüße,
      Lisa

Kommentar schreiben

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.