Die Christkindlmärkte im Land haben bereits geöffnet. Es ist die Hochsaison von Glühwein. Glühwein ist in den meisten Fällen eine Mischung aus dem billigsten Rotwein, künstlichen Aromen und eine Unmenge an Zucker. Die Kombination aus minderwertigem Alkohol und reichlich Zucker macht nicht nur schnell betrunken, sie ist auch besonders ungesund. Zumindest zu Hause bei der eigenen Feier rate ich dir deshalb, einen hochwertigen, zuckerfreien Glühwein zuzubereiten. In nur wenigen Minuten hast du so ein köstliches und zudem gesundes Weihnachtsgetränk, mit oder ohne Alkohol.
1) Glühwein ohne Zucker
Wie schon beschrieben, wird für einen Glühwein, Punsch und anderen weihnachtlichen Getränken eine sehr große Menge Zucker eingesetzt. Auf einem Christkindlmarkt kommt man wohl nicht drum herum und kann sich natürlich hin und wieder einen Becher davon gönnen. Feierst du aber zu Hause mit Freunden oder Familie, kannst du dir ganz ohne großen Aufwand mit ein paar hochwertigen Zutaten deinen eigenen, zuckerfreien Glühwein herstellen.
Gesunder Zuckerersatz für Glühweine
Statt dem schädlichen Haushaltszucker verwenden wir dafür einfach einen natürlichen, hochwertigen Zuckerersatz, wie zum Beispiel eine Mischung aus Erythrit und Stevia. Die Kombination aus beiden sorgt für einen sehr angenehmen und runden Geschmack. Du kannst aber Erythrit auch mit Kokosblütenzucker verfeinern, wenn du keinen Stevia hast. Erythrit alleine würde ich dir bei Getränken nicht empfehlen, da dieser etwas kühl schmecken kann.
2) Glühwein mit hochwertigem Rotwein
Der klassische Glühwein wird, wie der Name schon sagt, mit Wein zubereitet. Der zweite wichtige Teil dieses weihnachtlichen Getränkes ist also der verwendete Rotwein. Jener Glühwein, den du auf Märkten bekommst, wird oft aus sehr günstigem Rotwein hergestellt. Du weißt bestimmt aus Erfahrung, dass dir minderwertiger Alkohol am nächsten Tag mindestens Kopfschmerzen beschert.
Greife also unbedingt zu einem hochwertigen Rotwein, den du auch sonst trinken würdest. Eine süße Sorte eignet sich besser als ein trockener Rotwein. Lasse dich einfach im Weinshop deiner Wahl beraten.
3) Glühwein mit hochwertigem Tee
Ich persönlich mag weder Rotwein, noch irgendein anderes alkoholisches Getränk. Ich habe noch nie richtig Gefallen daran gefunden. Aus diesem Grund wird mein Glühwein antialkohlisch und ist somit nicht nur Lisa- sondern auch Kinder-tauglich 😉 Statt Rotwein verwende ich also hochwertigen Früchtetee, der das Getränk noch etwas fruchtiger, weniger herb macht.
Zuckerfreier Glühwein
Zutaten
- 300 ml Wasser
- 400 ml hochwertiger Rotwein (fruchtig)
- 1 BIO Orangen
- 1 BIO Zitrone
- 40 g Kokosblütenzucker
Gewürze:
- 2 Zimtstangen
- 1 TL Nelken
- 1 TL Hibiskus Tee (lose)
Anleitungen
- Orange und Zitrone gründlich abwaschen, schälen und sowohl Fruchtfleisch als auch Schale in grobe Stücke schneiden. Die Gewürze in einen Teefilter geben.
- Einen großen Topf mit Wasser, hochwertigem Rotwein und Kokosblütenzucker aufsetzen und gemeinsam mit den Gewürzen (oder den Teebeuteln) zum Wallen bringen. Der Glühwein soll zu keiner Zeit kochen.
- Danach den Herd abdrehen und den zuckerfreien Glühwein für 15 Minuten bei geschlossenem Deckel ziehen lassen.
- Nun die Gewürze (oder Teebeutel entfernen) und erneut erwärmen. Zum Schluss in Gläsern verteilen und genießen.