Noch nie war Soulfood so einfach und schnell gemacht. Dieser cremige Gemüse Nudel Auflauf, der natürlich auch low carb und glutenfrei ist, schmeckt einfach so lecker, tut so gut und schenkt Energie für den restlichen Tag. Mein perfektes Mittagessen.

Cremiger Gemüse Nudel Auflauf (low carb & glutenfrei)

Cremiger Gemüse Nudel Auflauf

Dieser Gemüse Nudel Auflauf ist die perfekte Resteverwertung von Gemüseresten, die noch „herumliegen“ hast, von bereits gekochten Nudeln aller Art und auch von Milchprodukten. Im Grunde wird alles nur zusammengeworfen und gebacken. Einfacher war Soulfood wirklich noch nie. Das Ergebnis ist tatsächlich eines meiner liebsten Mittagessen. Ich genieße einen großen, grünen Salat dazu und bin danach angenehm gesättigt und bis zum nächsten Essen (bei mir das Frühstück am nächsten Tag) gut gestärkt und voller Energie. Genau so soll nämlich ein Mittagessen sein.

Welche Nudeln sind die richtigen?

Welche Nudeln du verwendest, bleibt natürlich dir überlassen. Ich mag am liebsten die Buchweizen-Leinsamen Nudeln, da diese nicht nur glutenfrei, sondern auch kohlenhydratreduziert sind. Meine Tochter, mein Mann und ich lieben auch den Geschmack. Es gibt aber mittlerweile in jedem Supermarkt eine große Auswahl an glutenfreien Nudeln, die meist auch weniger Kohlenhydrate enthalten als klassische Weizennudeln. Letztens fand ich bei einem bekannten Discounter auch Bio-Buchweizen-Nudeln, die ich für dieses Rezept verwendet habe. Auch Linsen Nudeln oder Vollkorn-Dinkel-Nudeln sind sehr gut für diesen Gemüse Nudel Auflauf geeignet.

Cremiger Gemüse Nudel Auflauf (low carb & glutenfrei)

Gesamtzeit 20 Minuten
Portionen 2 Portionen
Noch nie war Soulfood so einfach und schnell gemacht. Dieser cremige Gemüse Nudel Auflauf, der natürlich auch low carb und glutenfrei ist, schmeckt einfach so lecker, tut so gut und schenkt Energie für den restlichen Tag. Mein perfektes Mittagessen.
HIER kannst du dir das Zubereitungsvideo anschauen.

Zutaten

  • ca. 500 g Gemüse deiner Wahl zb. Kürbis & Zucchini
  • 1 große Zwiebel
  • 4 Knoblauchzehen
  • 2 EL Öl (oder Butterschmalz)
  • 2 TL Curry
  • 3-4 TL Salz
  • 1 Schuss Weißwein (oder Apfelessig)
  • 2 EL Kräuter deiner Wahl (gehackt)
  • 80 g low carb Nudeln deiner Wahl
  • 100 g Parmesan (gerieben)

Für die Sauce:

  • 200 ml Milch
  • 200 ml Sahne
  • 200 g Sauerrahm
  • 1-2 TL Salz
  • 2 TL Curry

Anleitungen 

  • Heize den Backofen auf 180° C Unter- & Oberhitze vor.
  • Das Gemüse in ca. 1×1 cm große Würfel schneiden. Wähle Gemüse, dass du gerade im Kühlschrank hast, egal ob nur eine Sorte oder eine Mischung. Ich liebe Kürbis und Zucchini.
  • Zwiebel und Knoblauch fein hacken und in reichlich Öl oder Butterschmalz glasig dünsten. Dann das dazu geben, die Hitze erhöhen und alles gemeinsam scharf anbraten.
  • Curry und Salz dazu geben, umrühren und dann mit einem Schuss Weißwein (oder Apfelessig, wenn Kinder mitessen) ablöschen. Kräuter deiner Wahl unterheben (zb. Petersilie).
  • Die low carb Nudeln deiner Wahl währenddessen in Salzwasser bissfest (etwas kürzer als angegeben) garen, dann abseihen und in einer Auflaufform verteilen.
  • Das Gemüse nun auf den Nudeln verteilen und die Sauce darüber schütten. Das ganz dann noch mit reichlich geriebenen Parmesan garnieren und in den Backofen geben.
  • Bei 180° C Unter- & Oberhitze für ca. 20 Minuten backen, bis der Käse goldbraun ist.

Notizen

  • Der Auflauf kann als Hauptspeise, zb. mit einem grünen Salat, oder als Beilage zu Fleisch oder Fisch gegessen werden.
  • Du kannst den Auflauf bis zu einer Woche im Kühlschrank lagern und auch einfrieren.
Autor: Lisa
Autor

Kommentar schreiben

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.