Hummus ist ein orientalischer Aufstrich, der zum größten Teil aus Kichererbsen besteht. Fügt man zu den kohlenhydratreichen Kichererbsen Gemüse hinzu, entsteht ein gesunder low carb Hummus. Noch dazu schmecken mir die Gemüse Hummus Varianten besser, sie sind einfach g´schmackiger 🙂
Low carb Hummus mit Gemüse
Wie schon beschrieben ist Hummus eigentlich ein sehr kohlenhyrdatreicher Aufstrich. Da Kichererbsen zu den Hülsenfrüchten und somit zu den GUTEN Kohlenhydraten zählen, helfen wir uns einfach mit etwas Gemüse. Wir strecken also den Hummus mit Pilzen, Paprika, Karotten, Kürbis oder anderem saisonal und regional verfügbarem Gemüse.
Noch dazu jubelt man sich selbst und seinen Liebsten Gemüse unter, ohne es wirklich zu merken. Die wichtigen Nährstoffe wie Vitamine und Mineralstoffe in Gemüse werten den Hummus also zusätzlich auf.
Natürlich ist Hummus von Natur aus vegan.
Tiroler Pilze im Hummus
Heute möchte ich euch eine eher unbekannte Hummus Variation vorstellen, nämlich mit Pilzen. Ich habe BIO Shiitake Pilze verwendet, die in Tirol angebaut werden. Du kannst aber auch Champignons, Kräuterseitlinge oder Steinpilze verwenden. Natürlich eignet sich auch eine Pilz Mischung für diesen low carb Hummus.
Low carb Brot zum Hummus
Klassisch isst man natürlich Pita Brot zum Hummus. Pita Brot als low carb Variante zu backen, ist mir leider bisher noch nicht gelungen. Alternativ dazu kannst du aber zb. ein low carb Fladenbrot oder ein low carb Körner Brot dazu genießen.
Wenn du mehr über die „cleane“ low carb Ernährung erfahren möchtest, empfehle ich dir einen meiner Kochworkshops oder Vorträge. Dort erfährst du alles, was du über die Ernährungsweise wissen musst und wie man sie langfristig und gesund in sein Leben integrieren kann.
Low carb Hummus mit Pilzen
Zutaten
- 200 g Pilze (zb. Shiitake, Champignons, o.ä.)
- 300 g Kichererbsen (gekocht)
- 3 Knoblauchzehen
- 1 TL Kreuzkümmel (gemahlen)
- 1 TL Paprikapulver
- 1 Prise Cayenne Pfeffer
- 2-3 EL Walnussöl (oder Olivenöl)
- 1 EL Tahin
- 1 TL Salz
- etwas Pfeffer
- 2 EL Walnussöl (oder Kokosöl) zum Anbraten
- 2 EL Petersilie oder Koriander (gehackt)
Für das Topping
- 50 g Pilze
- 2 EL Walnussöl (oder Kokosöl)
- 2 EL Sesam
- 2 EL Petersilie oder Koriander (gehackt)
- 1-2 EL Olivenöl
Anleitungen
- Die Pilze wenn nötig putzen (nicht waschen) und in feine Streifen schneiden. Etwas Walnussöl in einer Pfanne erhitzen und diese dann darin bei hoher Hitze rund herum anbraten.
- Währenddessen die gekochten Kichererbsen abseihen und mit Knoblauch, Gewürze, Öl, Tahin, Salz und Pfeffer in einen Mixer geben und so lange mixen, bis ein Mus entstanden ist. Füge dann die gebratenen Pilze hinzu und mixe weiter.
- Für das Topping erneut Pilze in feine Scheiben schneiden und in Walnussöl scharf anbraten. Mit Sesam bestreuen, kurz weiter braten und dann in eine Schüssel füllen.
- Zum Schluss die Kräuter (Petersilie oder Koriander) fein hacken. Zum Anrichten etwas Shiitake Hummus auf einem Teller verteilen, mit gebratenen Sesam-Shiitake belegen sowie mit den Kräutern und etwas Olivenöl garnieren.