Schnell mal was zusammengeworfen und dann SOWAS: Das perfekte low carb Brot ist geboren! Zum Glück habe ich die Zutaten notiert, ich möchte euch dieses geniale Rezepte nämlich nicht vorenthalten. So ein schnelles, leckeres und einfaches low carb Brot (natürlich glutenfrei) hab‘ ich nämlich noch nie gebacken und gegessen. Du brauchst auch gar kein low carb Mehl dafür.

Schaue dir vorab gerne das Zubereitungsvideo HIER an, damit du siehst, wie einfach dieses Brot gelingt.

Bestes low carb Brot

Bestes low carb Brot

Ich wollte Eier verwerten und backte daher mal wieder ein low carb Brot. Wie so oft werfe ich dafür einfach ein paar Zutaten, die mir in den Sinn kommen, zusammen und hoffe, dass das Resultat überzeugt. Manchmal klappt es weniger gut, manchmal dafür umso besser. Dieses Mal habe ich sogar meinen Mann mal wieder überraschen können. Er meinte, dieses low carb Eiweiß Brot ist bisher das allerbeste, das ich je gebacken habe. Auch eine Freundin, die es für mich getestet hat, meinte dasselbe! Bist du jetzt auch überzeugt?

Low carb Brot als Eiweißbombe

Dieses glutenfreie Brot ist zudem eine echte Eiweiß / Protein Bombe. Du brauchst nämlich ganze 6 Eier und eine Packung Magertopfen (= Magerquark) dafür. Beides strotzt ja nur so vor Eiweiß. Zudem enthält dieses schnelle Brot gemahlene Nüsse oder Mandeln, Leinsamen und Chia Samen, die eine hervorragend Fettquelle sind. Natürlich darf etwas Brotgewürz, Backpulver und Salz nicht fehlen. Das wars dann auch schon mit den Zutaten. Wahnsinn, oder?

Bestes low carb Brot (glutenfrei)

Gesamtzeit 10 Minuten
Portionen 10 Portionen
Kalorien 250
Schnell mal was zusammengeworfen und dann SOWAS: Das perfekte low carb Brot ist geboren! Zum Glück habe ich die Zutaten notiert, ich möchte euch dieses geniale Rezepte nämlich nicht vorenthalten. So ein schnelles, leckeres und einfaches low carb Brot (natürlich glutenfrei) hab‘ ich nämlich noch nie gebacken und gegessen. Du brauchst auch gar kein low carb Mehl dafür.
Schaue dir vorab gerne das Zubereitungsvideo HIER an, damit du siehst, wie einfach dieses Brot gelingt.

Zutaten

  • 6 Eier (M oder L)
  • 250 g Magertopfen (= Magerquark)
  • 130 g fein gemahlene Mandeln oder Nüsse
  • 150 g Leinsamen (geschrotet)
  • 1 Packung Backpulver
  • 1 EL Brotgewürz oder Kümmel (optional)
  • 1-2 TL Salz

Anleitungen 

  • Schaue dir vorab gerne das Zubereitungsvideo HIER an, damit du siehst, wie einfach dieses Brot gelingt.
  • Die Eier kurz aufschlagen, dann den Magertopfen dazu geben und so lange mixen, bis sich alles gut verbunden hat.
  • Nun die restlichen Zutaten dazugeben und erneut mixen, bis alles vermengt ist.
  • Eine Kastenform mit Backpapier auslegen und den Teig darin verteilen. Das Backrohr auf 180°C Unter- & Oberhitze vorheizen und den Teig für 20 Minuten ruhen lassen.
  • Backe das Brot dann für 60 Minuten bei 180°C Unter- & Oberhitze.

Notizen

  • Lagere dieses Brot, wie alle anderen low carb Brote, am besten im Kühlschrank. Dort bleibt es für 5-7 Tage unverändert lecker.
  • Du kannst das Brot auch super einfrieren. 
  • Das Brot lässt sich auch toasten oder für Knödel verwenden.
  • Pro 100g (ungefähr eine Scheibe) hat das Brot ca. 250 Kcal, 4g Kohlenyhdrate, 14g Eiweiß und 20g Fett. Perfekt low carb high fat für langanhaltende und angenehme Sättigung.
Autor: Lisa
Kalorien: 250kcal
Gericht: Frühstück, Brot, Vegetarisch, Glutenfrei, Low carb
Autor

5 Kommentare

  1. Hallo,wieso hat das Brot ,1Scheibe mehr Kalorien,wie eine Scheibe normales Vollkornbrot.ca.150kal,und dasLowCarb 250kal?

    • Low carb heißt nicht wenig Kalorien sondern wenig Kohlenhydrate. Dafür sind mehr Fette enthalten, die auch mehr Kalorien enthalten. Dadurch ist eine Scheibe deutlich sättigender als bei „normalen“ Broten und man braucht weniger um satt zu sein. Low carb ist keine Diät sondern eine Ernährungsweise, bei der man den Blutzuckerspiegel so wenig wie möglich beeinflusst und dadurch Heißhunger, Gewichtszunahme, Fettleber, Herzkreislauf-Erkrankungen und viele weitere Probleme und Erkrankungen vorbeugt.

      Liebe Grüße,
      Lisa

      • Cornelia Stuckmann Antwort

        Danke liebe Liesa,ich habe das Brot heute gebacken,es sieht gut aus ,ich bin gespannt wie es schmeckt,L.G.Cornelia

  2. Cornelia Stuckmann Antwort

    Hallo,wie viel Kohlehydrate und Kalorien hat diese Brot?L.G.Cornelia Stuckmann

    • Hallo Cornelia,
      pro 100g (ungefähr eine Scheibe) hat das Brot ca. 250 Kcal, 4g Kohlenyhdrate, 14g Eiweiß und 20g Fett. Perfekt low carb high fat für langanhaltende und angenehme Sättigung.

      Liebe Grüße,
      Lisa

Kommentar schreiben

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.