Reife Bananen übrig? Dann probiere unbedingt dieses low carb Bananenbrot mit Kakao. Sean (und seine Teamkollegen) lieben es und mittlerweile backen es fast täglich Follower nach und berichten mir davon, wie toll dieses gelingt und wie saftig es ist. Die Zubereitung ist kinderleicht und das gesunde, zuckerfreie & natürlich glutenfreie Bananenbrot mit Kakao schmeckt sowohl Erwachsenen als auch Kindern. Probiere es aus, du wirst dich wahrscheinlich auch verlieben…

Low carb Bananenbrot mit Kakao

Bananen und Kakao (= Vorstufe von Schokolade), für Sean und mich eine unschlagbare Kombi, die er heiß liebt. Als er sich gestern nicht gut fühlte, wollte ich ihm also eine Freude machen und backte ihm ein low carb Bananenbrot mit Kakao. Typisch amerikanisch, aber untypisch glutenfrei und zuckerfrei 🙂 Ich war selbst so überrascht, wie gut dieses schmeckt. Immerhin hatte ich bisher noch kein Bananenbrot gegessen.

Statt dem klassischem Zucker verwendet man bei einem gesunden Bananenbrot entweder gar keinen Zucker oder gesunden Zuckerersatz (reife Bananen liefern schon reichlich natürliche Süße) oder etwas Erythrit mit Stevia oder Kokosblütenzucker.

Seit kurzem findest du auch ein low carb Bananen Karotten Brot mit weißer Schokolade (ohne Zucker) auf meinem Blog. Mein absoluter Favorit unter den Bananenbroten 🙂

Low carb Bananen Karotten Brot mit weißer Schokolade
Low carb Bananen Karotten Brot mit weißer Schokolade

Die richtige Würze

Mit Piment (ein großer Bestandteil des berühmten Lebkuchengewürzes) schmeckt das Bananenbrot einfach herrlich und wärmt von innen. Mehr über die Heilkräfte von Kräutern und Gewürzen erfährst du in meinem Kochbuch „Gesunde Wohlfühlküche – Kochen mit der Kraft der Kräuter und Gewrüze“.

Du kannst aber auch ganz klassisch nur Zimt verwenden. Ich greife am liebsten zu Piment, Zimt und Nelken. Diese Kombination liebe ich.

Veganes low carb Bananenbrot

Du hast Lust, dein Bananenbrot einmal vegan zu machen? In einem separaten Beitrag zeige ich dir, wie ich (aufgrund zahlreicher Wünsche) das beliebte low carb Bananenbrot als vegane Variante zubereite. Auch dieses ist mittlerweile heiß beliebt und wird regelmäßig nachgebacken. Das freut mich sehr.

Du kochst oder backst hin und wieder etwas von meinen Rezepten nach? Dann markiere mich doch auf Instagram @kochmitherz_Lisa und verwende den Hashtag #kochmitherz.

Low carb Bananenbrot mit Kakao (zuckerfrei & glutenfrei)

5 from 1 vote
Gesamtzeit 10 Minuten
Reife Bananen übrig? Dann probiere unbedingt dieses low carb Bananenbrot mit Kakao. Sean (und seine Teamkollegen) lieben es und mittlerweile backen es fast täglich Follower nach und berichten mir davon, wie toll dieses gelingt und wie saftig es ist. Die Zubereitung ist kinderleicht und das gesunde, zuckerfreie & natürlich glutenfreie Bananenbrot mit Kakao schmeckt sowohl Erwachsenen als auch Kindern. Probiere es aus, du wirst dich wahrscheinlich auch verlieben…

Kochutensilien

  • 1 Kastenform

Zutaten

  • 3 Eier (L)
  • 100 g Erythrit-Stevia (oder eine weitere Banane)
  • 2 reife Bananen
  • 250 g Mandeln oder Nüsse (gemahlen)
  • 150 g Magertopfen (= Magerquark)
  • 2 EL Flohsamenschalen (fein gemahlen)
  • 1 TL Backpulver
  • 4 EL Kakao (zuckerfrei)
  • 1 TL Zimt
  • 1 TL Piment (optional)

Anleitungen 

  • Heize den Ofen auf 180 °C Unter- & Oberhitze vor. Schlage die Eier mit dem Erythrit schaumig und püriere die Bananen in einem separaten Gefäß.
  • Gib nun das Bananenpüree, Zimt, Piment und den Topfen zur Eiermasse und mixe weiter.
  • Hebe die restlichen Zutaten unter, fette eine Kastenform ein und gieße den Teig hinein. Backe das Bananenbrot für ca. 50 Minuten bei 180 °C.
  • Nimm das Brot dann aus dem Ofen und lasse es etwas abkühlen, bevor du es anschneidest.

Notizen

  • Du kannst das Brot für bis zu einer Woche im Kühlschrank lagern. Auch das Einfrieren ist sehr gut möglich.
Autor

2 Kommentare

  1. Oh was ist passiert ich seh das Rezept leider nicht mehr. Ich hab’s schon paar mal gemacht aber leider weiß ich es noch nicht auswendig. Kannst du es mitbotet zukommen lassen.

    • Lisa Antwort

      5 Sterne
      Liebe Victoria,
      entschuldige, ich habe gerade die Homepage neu gestaltet, weshalb manche Rezepte nicht übernommen wurden. Jetzt ist es aber wieder da 🙂 Viel Freude beim Backen.

      Liebe Grüße,
      Lisa

Kommentar schreiben

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.