Go Back

Veganes Schokoladen-Kaffee Panna Cotta (zuckerfrei & glutenfrei)

Gesamtzeit 15 Minuten
Portionen 2 Portionen
Ein Panna Cotta ist von Natur aus low carb und glutenfrei. Wenn man den Zucker gegen eine gesunde Zuckeralternative wie Erythrit tauscht, ist es auch noch zuckerfrei. Meine Challenge war es aber, ein veganes Panna Cotta zu entwickeln, das ganz ohne Sahne und Gelatine auskommt. Das daraus entstandene vegane Schokoladen-Kaffee Panna Cotta musst du unbedingt probieren, es hat mich nämlich umgehauen.

Zutaten

Für die Kaffee-Schicht

Für das Topping

Anleitungen 

  • Als Motivation, wie einfach die Zubereitung ist, kannst du dir vorab das Video dazu anschauen: ZUM ZUBEREITUNGS-VIDEO.
  • Achtung, nicht jede Schokolade ist zuckerfrei. Es gibt aber ein paar Optionen, auch im "normalem" Supermarkt. HIER hab ich dir alle zusammengefasst und verlinkt.
  • Für die Schokoladen-Schicht die Hafer-Sahne (ich hab Hafer-Cuisine bei DM gekauft) in einem Topf gemeinsam mit Erythrit und Stevia zum Kochen bringen. Agar Agar dazu geben und während die Sahne kocht, kräftig mit einem Schneebesen rühren, damit sich das Agar Agar auflöst.
  • TIPP: Wenn dein Panna Cotta nicht vegan sein muss, kannst du natürlich auch normale Sahne verwenden. Statt dem pflanzlichen Geliermittel Agar Agar kannst du Gelatine (ist tierisch) verwenden.
  • Sobald keine Klümpchen mehr zu sehen sind das Kakaopulver und die Zartbitterschokolade (ich habe Drops verwendet, sonst einfach kleine hacken) dazu geben und erneuten umrühren, bis sich alles aufgelöst und gut verbunden hat.
  • Fülle die Schokoladen-Schicht nun in zwei Gläser und stelle diese nach dem Abkühlen für 2-3 Stunden in den Kühlschrank. Schneller geht’s im Tiefkühler, hier reicht etwa eine halbe Stunde.
  • Nachdem die erste Schicht ausgehärtet ist, kannst du die Kaffee-Schicht zubereiten. Du kannst aber auch erst am nächsten Tag weitermachen – ganz wie es sich für dich zeitlich ausgeht.
  • Für die Kaffee-Schicht erstmal gemütlich einen Kaffee brühen. Davon 200ml gemeinsam mit der Hafer-Sahne erneut in einem Topf erhitzen. Erythrit und Stevia, das Mark einer Vanilleschote und etwas Tonkabohnen-Abrieb (gibt’s zb. bei Sonnentor – sonst einfach weglassen) dazu geben und gut umrühren.
  • Wenn die Sahne kocht, das Agar Agar kräftig einrühren und 2-3 Minuten köcheln lassen. Lasse diese Schicht nun ca. eine halbe Stunde etwas abkühlen.
  • Die Kaffee-Schicht nun auf die Schokoladen-Schicht gießen und erneut für 2-3 Stunden im Kühlschrank oder ca. eine halbe Stunde im Tiefkühler aushärten lassen.
  • Das vegane Schokoladen Kaffee Panna Cotta zum Schluss, wer mag, mit etwas Kakao Pulver toppen und genießen.

Notizen

Du kannst es aber auch für bis zu 4 Tage im Kühlschrank aufbewahren, bevor du es vernascht oder Gästen servierst.
Autor: Lisa
Keyword: nachspeise, dessert, kaffee, schokolade