Go Back

Hasselback-Zucchini mit Mozzarella

Gesamtzeit 10 Minuten
Portionen 2 Portionen
Du kennst bestimmt die berühmten Hasselback Kartoffeln, die man regelmäßig bei Food Bloggern entdeckt. Nicht nur, weil sie besonders toll aussehen, sondern natürlich auch lecker schmecken. Ich habe mir überlegt, ich könnte daraus doch eine sommerlich-leichte low carb Version machen. Es entstanden die folgenden Hasselback Zucchini. Ich habe die Zucchini vegetarisch, nur mit Käse, gefüllt. Natürlich kannst du aber auch Schinken oder Speck ergänzen oder einen anderen Käse wählen…

Zutaten

  • 4 Zucchini
  • 6 EL Olivenöl
  • 1 EL Salz
  • 2 EL Thymian
  • 150–200g Mozzarella

Anleitungen 

  • Schneide die gewaschenen Zucchini wie oben beschrieben ein und lege sie dann in eine Auflaufform. Heize den Backofen auf 200°C Unter- & Oberhitze vor.
  • Schneide den Mozzarella in Scheiben und stecke diese in so viele Fächer wie möglich (es wird nicht bei jedem klappen).
  • Vermenge das Olivenöl mit Salz und Thymian in einem Schälchen und verteile das Öl dann auf den Zucchini. Backe die Hasselback Zucchini dann für ca. 30-40 Minuten bei 200°C bis sie goldbraun sind.
  • Danach aus dem Ofen nehmen und direkt genießen. Am besten dazu passt ein große Salat und eventuell etwas selbstgemachte Knoblauch Kräuter Sauce.
Autor: Lisa
Keyword: Zucchini, Mozzarella, Hauptspeise, Sommer, Mittagessen