Go Back

Marillenmarmelade ohne Zucker

Gesamtzeit 10 Minuten
Portionen 4 Portionen
Als Kind mochte ich von allen Marmeladen, die meine Mama machte, nur die Marillenmarmelade. Auch wenn ich mir das heute nicht mehr erklären kann verstehe ich doch, warum ich Mamas Marillenmarmelade so sehr geliebt habe. Sobald die Marillen Saison beginnt, verwende ich diese nämlich nach wie vor fast täglich in irgendeiner gesunden Form. Mittlerweile werden bei Mama und mir aber alle Früchte, Obstsorten und Beeren nur mehr als Marmelade  ohne Zucker eingekocht. So entstand auch das folgende Rezept für die leckere Marillenmarmelade ohne Zucker. Für alle meine Deutschen Leser: Marillen sind Aprikosen 

Zutaten

Anleitungen 

  • Die Marillen waschen, halbieren und entkernen.
  • Gelier-Erythrit-Stevia, Rosmarin sowie Vanille (wenn du eine Schote verwendest, dann kratze diese aus und gib sowohl das Mark als auch die Schoten dazu) mit den Marillen in einem Topf vermischen und für 2 Stunden ziehen lassen.
  • Danach den Topf erhitzen, die Marillen für ca. 30 Minuten auf niedriger Hitze kochen und dann pürieren.
  • Wenn nötig etwas Flohsamenschalen oder Chia Samen dazu geben (beides bindet).
  • Wer mag gibt noch einen Schuss Rum dazu.
  • Noch heiß in ein sauberes!! Einmachglas füllen, den Deckel schließen und auf den Kopf gestellt auskühlen lassen.

Notizen

Diese Marmelade hält im Einmachglas ungeöffnet, kühl und dunkel gelagert, mehrere Monate (wenn nicht Jahre). Nach dem Öffnen innerhalb von 2-3 Woche verbrauchen und im Kühlschrank lagern.
Keyword: zuckerfrei, Obst, Frühstück, Marmelade, Marille